Brauchtum

Ostermünchen: 75 Kinder bei Trachtler-Abend

Über ein volles Haus konnten sich die beiden Vorstände Andreas Neichl und Harry Medl beim Vereinsabend des Trachtenvereins Ostermünchen freuen. Mit über 200 Mitgliedern, darunter rund 75 Kinder und Jugendliche, war Saal beim Gasthof Wallner voll besetzt, als die jüngsten mit dem Auftanz und den Kikeriki den Abend eröffneten. Auch eine Nachwuchsgruppe mit zwei Geigen und Gitarre zeigte erstmals ihr Können. Die zweite Kindergruppe glänzte ebenso wie die Jugendgruppe mit ihren gekonnten Auftritten. Das Jugendleiterteam des Vereins, bestehend aus Hildegard Murnauer, Karolina Hauser, Regina Lederer, Thomas Huber und Hans Baumgartner bedankte sich für den Probeneifer, bei den Eltern und den Vereinsmusikanten Garn Jak, Christoph Lederer und Thomas Kiemer.

Höhepunkt des Abends war aber die „Welturaufführung“ des Ostermünchner Tanzes, den die Aktiven eigentlich am Gauheimatabend 2020 erstmals aufführen wollten. Aus bekannten Gründen ist das Jubiläumsgaufest der Ostermünchner leider ausgefallen, so dass nun die verspätete Aufführung mit viel Beifall über die Bühne ging. Mit einem zünftigen Marschplattler, bei dem die rund 30 Plattler den Saalboden zum Beben brachten, ging ein wirklich schöner und gelungener Brauchtumsabend zu Ende.

Bericht und Fotos: Sepp Lausch

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!