Freizeit

Öko-Modellregion: Kulinarisches Höferadeln am 25. Juni

Die Öko-Modellregion lädt herzlich zum kulinarischen Höferadeln ein. Am Sonntag, 25. Juni radeln die Teilnehmer gemeinsam von Frasdorf über den Samerberg. Auf der Strecke gibt es einige Bauernhöfe, auf denen sie jeweils einen kurzen Stopp einlegen.

Auf jedem Betrieb gibt es kleine, selbstgemachte Schmankerl zum Probieren. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Stadtradeln Samerberg statt. Start ist um 10:00 Uhr beim Anderlbauer in Frasdorf. Hier gibt es auch schon die erste kleine Verpflegung mit Käsespezialitäten und Kaffee. Anschließend radeln die Teilnehmer Richtung Samerberg und machen kurz vorher noch Halt in Unterwildenried beim BergbauernWagal, wo sie kleine Spezialitäten aus Bio-Rindfleisch probieren dürfen. Dann geht es, nach ein paar mehr Höhenmetern, zum Lochnerhof am Samerberg, der die Radfahrer auch mit Käse verköstigt.

Von dort aus wird weiter zum Mellaland der Familie Rüth geradelt. Auf dem Permakultur-Betrieb gibts eine gemüsige Verpflegung. Dann geht es auch schon zur Endstation, dem Duftbräu. Hier lassen die Teilnehmer den Vormittag ausklingen und unter allen Teilnehmern wird dort eine Genusskiste der Öko-Modellregion verlost. Es lohnt sich also bis zum Schluss dabei zu bleiben.

Alle Verköstigungen auf den vier Betrieben werden von der Öko-Modellregion bezahlt und sind für euch kostenlos. Alles was ihr braucht ist ein funktionierendes Fahrrad (egal ob Rennrad oder Mountain-Bike). Es wird gemütlich gefahren, aber eine durchschnittliche Grundkondition ist Voraussetzung für die Tour, da die Teilnehmer schon ein paar Höhenmeter zurücklegen.

Reine Fahrtzeit beträgt ca. eine Stunde. Mit allen Zwischenstopps, ist eine Ankunft beim Duftbräu um ca. 13:00 / 13:30 Uhr geplant. Die Öko-Modellregion freut sich über viele Teilnehmende Radlerinnen und Radler. Gerne könnt ihr euch vorher unter oekomodellregion@frasdorf.de per Mail anmelden, eine Anmeldung ist aber nicht notwendig. So könnt ihr gerne auch spontan kommen.

Text: Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein – Bildrechte: © Canva

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!