Anlässlich der Generalversammlung des Katholischen Männervereins Tuntenhausen wurde der Leiter der bayerischen Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, zum neuen 1. Vorsitzenden des Katholischen Männervereins Tuntenhausen gewählt. Zur turnusmäßigen Generalversammlung hat der kommissarische Vorsitzende Landrat Otto Lederer am Dienstag, den 15.November 2022, ins Gasthaus Weingast nach Kematen geladen. Eine Neuwahl des 1. Vorsitzenden war notwendig, weil Staatsminister a. D. Dr. Marcel Huber aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Landrat Otto Lederer bedankte sich ausdrücklich bei Dr. Marcel Huber für sein großes Engagement und wünschte ihm und seiner Familie beste Genesung.

Mit Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL, hat man einen überaus qualifizierten und überzeugten Christen als neuen Vorsitzenden gefunden. In seinem politischen Wirken hat er all die Jahre unter Beweis gestellt, dass die christliche Wertebasis die Grundlage seines politischen Handelns darstellt. In seiner umfassenden Vorstellungsrede stellte er heraus, wie fest seine Bindung zum katholischen Glauben ist. Bereits in jungen Jahren baute er als Ministrant und später als Lektor eine enge Verbindung zur katholischen Kirche auf und war darüber hinaus viele Jahre ehrenamtlicher Organist in verschiedenen Kirchen seines Heimatlandkreises Freising. Als Vorsitzender möchte er den Katholischen Männerverein Tuntenhausen in die Zukunft führen, neu beleben und junge Männer als Mitglieder gewinnen.

Ebenso neu gewählt wurde Schriftführer Bernhard Wieser aus Lorenzenberg, der zugleich Obmann von Aßling ist. Die weitere Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

  • 1. Vorsitzender: Dr. Florian Herrmann (NEU)
  • 2. Vorsitzender: Otto Lederer
  • Kassier: Stefan Englhart
  • Schriftführer: Bernhard Wieser (NEU)
  • Beisitzer:
    • Georg Weigl
    • Hans Landerer
    • Hans Schnitzlbaumer
    • Michael Kleinmeier
    • Hans Thiel
  • Kassenprüfer:
    • Anton Rieder
    • Hans Lechner

Text und Bildmaterial: Bernhard Wieser (Schriftführer)

Bildunterschrift: von Links nach Rechts – Hans Thiel, Pfarrer Richard Basta, Hans Schnitzlbaumer, Bernhard Wieser, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Landrat Otto Lederer, Stefan Englhart, Hans Landerer, Georg Weigl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!