Brauchtum

Neugründung: Perchtenverein Chiemseepass

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Perchtenläufe haben eine lange Tradition in Oberbayern, die zottigen Gesellen sollen böse Wintergeister austreiben. Als wir selbst Perchtenläufe besucht haben kam uns die Idee, selbst einen Perchtenverein zu gründen. Gesagt getan, die sieben Gründungsmitglieder waren schnell gefunden.

Dazu heißt es vom Verein: “Am 25.01.2023 war es dann soweit, die Gründungsversammlung fand statt. Die einstimmig gewählte Vorstandschaft setzt sich dem 1. Vorsitzenden Sascha Meier, dem 2. Vorsitzenden Fabian Müller, der Kassierin Maria Linhuber, der Schriftführerin Katrin Linhuber, der Jugendwartin Christine Linhuber sowie den beiden Beisitzern Philip Craubner und Ernst Linhuber zusammen. Wir werden an verschiedenen Perchtenläufen teilnehmen, außerdem möchten wir gerne Besuche vom Nikolaus inklusive Krampus anbieten, egal ob Weihnachtsfeiern von Firmen und Vereinen oder Besuche Zuhause – mehr Informationen findest du auf unsere Webseite www.chiemseepass-bernau.de”.

Bericht und Foto: Gemeinde Bernau a. Chiemsee

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!