Kultur

“Neues von früher” im Bauernhausmuseum Amerang

Das Programm „Neues von Früher: Dorfgeschichten und widerspenstige Musik“ lenkt einen Abend lang den Blick in eine kindliche Welt aus heutiger Sicht! In der Reihe Literatur im Museum entführt das Künstlerduo Erwin Rehling und Pit Holzapfel im Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern (Sonntag, 30. Juni 2019, 20:00 Uhr) mit ihrer musikalischen Lesung in ein kleines oberbayerisches Dorf der sechziger Jahre. Neues von Früher  Dorfgeschichten und widerspenstige Musik schreibt sich fort! Neue Geschichten, neue Klänge tauchen auf, schon Gehörtes bleibt oder verschwindet ganz. Die Kleider wechseln, die Personen bleiben.

Der Schauplatz dieser wahren und erlebten Ereignisse ist der Ort, an dem Rehling aufwuchs, wo jeder jeden kannte, es Anteil nehmende Nachbarschaften gab und der Spielplatz für die Kinder eine weitgehend intakte Natur war. Die scheinbare Idylle birgt Momente voller Tragik, Komik und Humor! Sensible Beobachtungen im Dialekt, Erinnerungen fern jeglicher Wehmut, die ihre Kraft aus der Einfachheit von Sprache und Erlebnis schöpfen.

Peter Holzapfel und Erwin Rehling inszenieren ein hochartifizielles zeitgenössisches Klanggeflecht, rockig, jazzig,  experimentell und  in direkter Verbindung zu den Geschichten. Der klassisch ausgebildete Posaunist Peter Holzapfel ist heute als Multiinstrumentalist bekannt, spielt Posaune, Gitarre, Melodica, Koto und Electronics. Als Komponist ist er zudem ein wichtiger musikalischer Ideengeber der bayrischen Musikszene. Der Schlagzeuger und Perkussionist Erwin Rehling trägt mit großem Einfühlungsvermögen die Geschichten vor und begleitet am Schlagzeug, mit Steinen und Marimba. Er ist als improvisierender Komponist ebenso wie als Schlagzeug-Pädagoge ein gefragter Mann.

Die Karten kosten 15 Euro und sind an der Museumskasse vorzubestellen (Tel. 08075 – 91 509 11) oder an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen zu dem Programm des Museums finden sich unter www.bhm-amerang.de.

Text und Foto: Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!