Leitartikel

Neues von der Jungbauernschaft Prien und Umgebung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Neustart und Neuwahlen bei der Jungbauernschaft Prien und Umgebung in Atzing – Florian Krempl weiter Vorsitzender – viele Termine   –     „252 Mitglieder haben wir zur Zeit und denen wollen wir gerade nach den Jahren der Corona- und Veranstaltungs-Einschränkungen wieder viele gemeinsame Aufgaben und Annehmlichkeiten möglich machen – das soll auch nach den heurigen Neuwahlen mit einer etwas geänderten Vorstandschaft so sein“ – mit diesen Gedanken hieß Florian Krempl als Vorstand die Ehrengäste und Mitglieder bei der Jahresversammlung der Jungbauernschaft Prien und Umgebung im Gasthaus Stocker in Atzing willkommen. Die Neuwahlen leitete Zweiter Bürgermeister Michael Anner junior.

„Ob Petersfeuer, erfolgreichem Marktschießen, Ausflug nach Straubing zum Gäubodenfest oder die Teilnahme an drei Faschingszügen – wir waren gefordert und ob der Anforderungen auch gefördert, denn wir hatten mit einem Familien-Frühschoppen, mit einem Osterbasteln für Kinder im Regionalmarkt und mit Besuchen von Veranstaltungen bei Priener Ortsvereinen auch unsere Freude“ – so der Vorstand, der noch auf die Erlebnisse bei Firstbaum-Überbringungen für den Dachstuhl des Priener Kinderhortes und für das Heizkraftwerk zusammen mit Trachtenverein und Feuerwehr hinwies. Darauf konterte Zweiter Bürgermeister Michael Anner humorvoll: „Die beiden Hochbauten der Gemeinde haben wir gut geschafft, derzeit schaffen wir an der Tiefbaustelle Prienavera, da wird es wohl keinen Firstbaum geben“.

Die Leitung der kompletten Vorstandsschafts-Neuwahlen mit Michael Anner ergaben diese Ergebnisse

Erster Vorsitzender wie bisher Florian Krempl und Zweiter Vorsitzender bleibt Fredi Köhler. Bei der Kassenführung übergab Elisabeth Weidacher das Ehrenamt an Emeran Huber (sie bleibt allerdings stellvertretende Kassierin), Erste Schriftführerin bleibt Kathi Lederer und ihre Vertreterin wird in Zukunft anstatt Regina Hefter Johanna Kollmannsberger sein. Dirndlvertreterinnen sind Kathi Hobelsberger (wie bisher) und Kathi Fischer/Krämer-Ernsdorf (neu). In ebenfalls harmonischer Abstimmung übernahm Tobias Pertl das Amt des Fähnrichs von Lenzi Kollmannsberger. Der bisherige Zeugwart Franz Kollmannsberger wurde von Lenzi Kollmannsberger abgelöst, interessant wurde es dann bei den fünf möglichen Beisitzern, hier gab es acht Bewerber und folgende Ergebnisse: Max Pfliegl, Michael Rappel, Christoph Kink, Maxi Kollmannsberger und Sandra Linner. Die Kassenprüfung teilen sich zukünftig Florian Fischer und Kathi Fischer (neu für Georg Wörndl).

Viel vor und los – vom Petersfeuer bis zu neuen Ideen

Viel vor haben die Jungbauernschafts-Mitglieder in diesem Jahr, zu den wichtigsten geplanten Aktivitäten gehören am 6. Mai das Mitmachen bei der Priener Ramadama-Aktion, der Besuch des Jubiläums der Landjugend von Prutting am Pfingstsonntag und das eigene –witterungsbedingt abhängige- Petersfeuer am 23. und 24. Juni. Etwas Besonderes könnte im August ein zweitägiges Schärenfest mit Bier- und Weinfest sowie mit großem Rahmenprogramm und Bodwandlrennen – hier ist die Jungbauernschaft noch in engen Abstimmungen mit der Gemeinde Prien. Weitere Termine und Vorhaben sind am 3. September die Teilnahme am Erntedank-Sonntag beim Rosenheimer Herbstfest, am 10. November die wieder mögliche Schecken-Party und eventuell nach neuen Ideen ein Ausflug. Aufgrund der eh schon vielen Termine soll es heuer kein Streetfood-Festival in Prien geben. Was es allerdings noch bei der Vorstandschaft geben wird, das sind vereinseigene Pullis, T-Shirts und Westen.

Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft

Seit 20 Jahren gehört Christian Lackerschmid der Jungbauernschaft Prien und Umgebung an. Dafür dankte ihm Vorstand Florian Krempl mit einer Ehren-Urkunde sowie mit Wein und Speck als Brotzeit.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Versammlung der Jungbauernschaft Prien in Atzing.  – 1. Die neu gewählte Vorstandschaft von links: Johanna Kollmannsberger, Christoph Kink, Lenzi Kollmansberger, Fredi Köhler, Florian Krempl, Kathi Fischer, Kathi Hobelsberger, Emeran Huber, Kathi Lederer, Michael Rappel, Sandra Linner, Maxi Kollmannsberger, Elisabeth Weidacher, Maxi Pfliegl, Tobias Pertl. 2. Bei der Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft Christian Lackerschmid (li.) und Vorstand Florian Krempl.

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!