Allgemein

Neues vom Logistik-Kompetenz-Zentrum in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mitglieder der ERFA Gleisanschluss waren Ende November zu Gast bei der Pfeifer Holz GmbH in Lauterbach, um sich über aktuelle Gleisanschlussthemen auszutauschen und den beeindruckenden Gleisanschluss besichtigen zu können. Höhepunkt war die Verleihung der ERFA-Ehrenmitgliedschaft an Helmut Knebl, ehemals Leiter Disposition am OMV-Standort Burghausen.

Die ERFA Gleisanschluss wurde 2013 auf Initiative der Partner AnschlussBahnProfis, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik und LKZ Prien GmbH mit Unter­stützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gegründet. Ziel ist es, dass Gleisanschließer ein Forum zum Austausch und Diskutieren erhalten, um sich in einem geschützten Raum über ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu eigenen Gleisanschlüssen auszutauschen und untereinander von ihren Erfahrungen zu profitieren. Inzwischen zählt die ERFA bereits über 40 Mitglieder mit den beiden ERFA-Gruppen in Bayern und in Niedersachen (Hannover).

Höhepunkt des ERFA-Treffens der bayerischen Gruppe Ende November bei dem Gastgeber Pfeifer Holz GmbH in Lauterbach war die Verleihung der ERFA-Ehrenmitgliedschaft an Helmut Knebl, der sich Ende Oktober als Leiter Disposition am OMV-Standort Burghausen in den Ruhestand verabschiedete. LKZ-Geschäftsführerin Dr. Petra Seebauer hob in ihrer Laudatio die Verdienste von Herrn Knebl als langjährigen, aktiven Förderer der ERFA Gleisanschluss hervor: „Helmut Knebl hat nicht nur bei der Gründung im Jahr 2013 einen erheblichen Beitrag geleistet, sondern der ERFA-Gruppe in Bayern durch seinen großen, persönlichen Einsatz in den darauf folgenden Jahren auch maßgeblich zu einer positiven Entwicklung verholfen.“

Seinen Eintritt in den Ruhestand, so scherzte Dr. Seebauer, könne man seitens der ERFA nicht einfach hinnehmen und Helmut Knebl mit knappen Abschiedsworten ziehen lassen; im Gegenteil. „Mit der Verleihung der ersten ERFA-Ehrenmitgliedschaft wünschen wir uns weiterhin die volle Unterstützung von Helmut Knebl, seinen fachlichen Erfahrungsschatz und seine Kompetenz. Eine Kompetenz, die sich der erfahrene Praktiker mit großer Leidenschaft und Herzblut in seinem Berufsleben aufgebaut hat“, betonte Seebauer. Auch Helmut Wiesböck, Geschäftsführer der Logistik Wiesböck GmbH, fand stellvertretend für die ERFA-Mitglieder lobende Worte: „Es sind beeindruckende Verdienste, die Helmut Knebl erreicht hat. Er ist ein Mann der Praxis, der es mit seiner ganzen Erfahrung immer auf den Punkt gebracht hat.“

Die Urkunde über die ERFA-Ehrenmitgliedschaft überreichte Dr. Agnes Eiband, Geschäftsführerin der ERFA Gleisanschluss GmbH, mit den Worten: „Wir danken Helmut Knebl ganz herzlich für seine Verdienste beim Erfahrungsaustausch zum Thema Gleisanschluss und für seine engagierten Beiträge über die vergangenen zehn Jahre, gemeinsam die Schiene voranzubringen.“ Die ERFA-Gruppe wünsche Helmut Knebl für die Zukunft einen schönen Ruhestand und freue sich, ihn bei den nächsten Treffen wieder als Gast in der Runde willkommen zu heißen, um von seinen vielfältigen Erfahrungen profitieren zu können.

Das Treffen bot den ERFA-Mitgliedern wieder interessante Einblicke in den Betrieb eines ihrer Gleisanschließer, was zu spannenden Diskussionen über Technik und Abläufe führte. ERFA-Moderator Andreas Krapf, Projektleiter bei der LKZ Prien GmbH, dankte Gerhard Reindl, Leiter Logistik bei der Pfeifer Holz GmbH, für die Organisation und die ausführliche Werksbesichtigung am Firmenstandort von Pfeifer in Lauterbach.

Bericht und Fotos: LKZ Prien

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!