Viel Glück hatten die Entscheidungsträger des Marktes Neubeuern bei ihren Überlegungen und Planungen zum Neubau eines zeitgemäßen Rathauses, welches auch künftigen Aufgaben und räumlichen Belastungen standhalten kann.

Bereits seit längerer Zeit war klar, dass ein Rathausneubau unumgänglich geworden war; nicht nur die nachgewiesene gesundheitliche Belastung durch Formaldehyd, auch der Platzmangel in der expandierenden Verwaltung zwang Bürgermeister und Marktgemeinderat zu ernsthaften Überlegungen und Planungen. Machbarkeitsstudien hinsichtlich Größe und Standort wurden in Auftrag gegeben sowie ein Bürgerrat ins Leben gerufen, welcher sich mehrfach zu Beratungen eingefunden hatte, um den Gemeinderat mit Meinungen, Anregungen, neuen Aspekten und differenzierten Sichtweisen in seiner Entscheidungsfindung zu unterstützenDie Ergebnisse dieser Bürgerratssitzungen sollten bei einer Klausurtagung des Marktgemeinderats im Januar dann besprochen und bereits in einer späteren Sitzung entsprechende Grundsatzbeschlüsse gefällt werden. Zentraler Diskussionspunkt in der Gemeinde war hierbei, ob der vom Bürgerrat angepeilte Standort an der Samerstraße nahe dem bestehenden Feuerwehrhaus ideal für ein Rathaus wäre oder es größer und ansprechender am alten Standort wieder aufgebaut werden könnte.

Blick über Neubeuern

Erster Bürgermeister Christoph Schneider bemühte sich gleichzeitig um eine geeignete Übergangslösung zur Unterbringung der Verwaltung während der Bauzeit. Zu Hilfe kam dabei der Auszug der Carl Zeiss Optotechnik aus dem Produktions- und Verwaltungsgebäude an der Schanz (nahe des gemeindlichen Wertstoffhofs), nachdem der Standort im Gewerbegebiet Heft entsprechend erweitert worden war.

1. Bürgermeister von Neubeuern, Christoph Schneider

Bereits bei einer ersten Besichtigung des Gebäudes wurde deutlich erkennbar, (etwa 20 auf 30 m für ein modernes, effizientes Rathaus ideal geeignet wären. Ein großzügig angelegtes Archiv, helle Büros mit etwa 30 m² Fläche, ein Empfang, ein großer Konferenzraum, geeignete Sozialräume, die Option für einen barrierefreien Zugang zu allen Büros und ausreichend Parkmöglichkeiten beeindruckten die Rathauschefs nachhaltig. Einzig für die derzeitige Produktionshalle besteht ein gewisser Umbaubedarf. Die Marktgemeinderäte, die sich bei der Besichtigung vor Ort von der neuen Möglichkeit ebenso positiv angetan zeigten, waren ebenfalls einverstanden mit einem Rathaus, dessen Standort sich nicht unmittelbar in der Nähe des historischen Ortskerns befindet, letztlich aber doch in einer anderen Mitte des Orts steht.

Voraussichtlich zum Jahresanfang 2024 werden Bürgermeister, Gemeindeverwaltung und Marktgemeinderat ins neue Rathaus an der Schanz umsiedeln können.

So konnten nach Erstellung eines Wertgutachtens sowie mehreren Überprüfungen (Baubiologie, Dach) die anschließenden Verkaufsverhandlungen mit dem Eigentümer Dr. Marcus Steinbichler zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Kaufpreis abgeschlossen werden. Besonders positiv war auch der Aspekt der Einsparungen von etwa 3 bis 4 Mio. Euro je nach Ausführung gegenüber einem Neubau. Die Überlegungen zur künftigen Nutzung des alten Rathauses sowie des ursprünglich vorgesehenen Standorts laufen bereits. Berücksichtigt werden sollen dabei u.a. der Bedarf an Kitaplätzen sowie die künftig vorgeschriebene Ganztagsschule, aber auch Vereinsnutzungen könnten bei den Überlegungen eine Rolle spielen.

Der Bürgerrat in Neubeuern diskutiert über den Bedarf eines neuen Rathaus-Gebäudes in mehreren Kleingruppen

Einladung ins neue Rathaus zum Tag der offenen Tür am 5. Mai mit anschließender Kinovorführung

Voraussichtlich zum Jahresanfang 2024 werden Bürgermeister, Gemeindeverwaltung und Marktgemeinderat ins neue Rathaus an der Schanz umsiedeln können.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, das Gebäude und die Räumlichkeiten vorab zu besichtigen:
Am Freitag, 5. Mai 2023 lädt Erster Bürgermeister Christoph Schneider herzlich zum Tag der offenen Tür ein.
Angeboten werden Führungen um 16.00 Uhr, 17.00 Uhr und 18.00 Uhr. Hierzu bittet die Verwaltung um vorherige Anmeldung im Vorzimmer (Frau Kästner, Tel. 8784-0) oder per Mail an angelika.kaestner@neubeuern.org.

Im Anschluss findet um 19.30 Uhr – ebenfalls im neuen Rathaus – ein gemütlicher Kinoabend statt: Zur Aufführung kommt der bayerische Kult-Krimi „Weißbier im Blut“ von Jörg Graser mit Sigi Zimmerschied und Luise Kinseher. Der Eintritt zu dieser Vorführung ist frei.

Fotos: Rainer Nitzsche | Das neue Rathaus – Gebäude der Gemeinde Neubeuern.






Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!