Brauchtum

Neuer Vorstand bei der Musikkapelle Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am vergangenen Wochenende konnte der Verein „Musikkapelle Bernau“ endlich seine bereits mehrfach verschobene Jahreshauptversammlung abhalten, die vom plötzlichen Tod des langjährigen 1. Vorstands und Musikkameraden Georg Bauer geprägt war. Zu seinem Nachfolger wurde Georg Leidel gewählt.

2.Vorstand Donat Weingartner würdigte bei seiner Begrüßung die großen Verdienste, die sich Bauer in den letzten Jahrzehnten in der Blaskapelle erworben hatte. Der Rückblick auf das Vereinsleben, den Weingartner und Dirigent Albert Osterhammer über die letzten beiden Jahren gaben, war vor allem von abgesagten Konzertterminen und großen Komplikationen beim Probenbetrieb gekennzeichnet. Glücklicherweise gab es aber auch einige Auftrittsmöglichkeiten, wie die Kurkonzerte im Sommer oder die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten. Ein seit dem Herbst 2019 geplanter Ausflug soll evtl. in diesem Jahr nachgeholt werden. Der Kassenbericht von Barbara Dienhart fiel dieses Jahr sehr kurz aus, da es fast keine Kontobewegungen gegeben hatte. Nach der Entlastung der Vorstandschaft führte Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber die anstehenden Neuwahlen durch. Laut Statuten können nur aktive Musikanten Mitglied des Vereins werden und aus ihren Reihen die neue Vorstandschaft wählen. Per Handaufheben wurde einstimmig Georg Leidel zum neuen Vorstand gewählt. Die Versammlung bestätigte Donat Weingartner und Barbara Dienhart in ihren Ämtern als 2. Vorstand und für die Finanzen. Johannes Almer wurde dann noch zum neuen Schriftführer gewählt. Als Kassenprüfer wurden wieder Georg Hogger und Josef Schlemer bestimmt.

Leidel bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine weiterhin gute und harmonische Zusammenarbeit innerhalb der Blaskapelle. Nachdem Dirigent Albert Osterhammer noch seine Planungen für die kommende Musiksaison vorgestellt hatte, klang der Abend bei einer gemütlichen Brotzeit im „Haus der Musik“ aus.

Bericht und Foto:  Musikkapelle Bernau / Georg Leidel   –  Die Vorstandschaft der Musikkapelle Bernau (von links): Dirigent Abert Osterhammer, 1. Vorstand Georg Leidel, Barbara Dienhart für die Finanzen, 2. Vorstand Donat Osterhammer und Schriftführer Johannes Almer.

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!