Natur & Umwelt

Neuer Imkereifachberater beim Bezirk Oberbayern

Hannes Beims ist neuer Leiter der Fachberatung für Imkerei des Bezirks Oberbayern. Der promovierte Biologe trägt damit auch die Verantwortung für den Ausbildungs- und Wirtschaftsbetrieb der Imkerschule des Bezirks in Landsberg am Lech.

Für seine neue Aufgabe bringt der 32-Jäh­rige gebürtige Braunschweiger die besten Voraussetzungen mit. Er studierte Biologie an der Technischen Universität Braun­schweig und promovierte im Fach Moleku­lare Infektionsbiologie über Bienenkrank­heiten. Zuletzt war Beims als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Niedersächsi­schen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit – Institut für Bienenkunde Celle tätig. Dort leitete er den Prüfbereich Bienenpathologie. Zudem war er in der Berufsschulausbildung für Tierwirte der Fachrichtung Imkerei sowie im zugehörigen Meisterprüfungsaus­schuss aktiv. Seit 2021 ist er Koordinator der Arbeitsgruppe des Deutschen Imker­bundes zur Novellierung der Bienenseu­chenverordnung. Über Fachgremien, Fach­tagungen und Kooperationen ist der Biolo­ge gut im nationalen und internationalen Forschungsbereich zur Honigbiene ver­netzt. Das praktische Bienenhandwerk ist ihm auch privat – als Halter von eigenen Bienenvölkern – bereits seit seiner frühen Jugend vertraut.

Beim Bezirk Oberbayern übernimmt Beims ein vielfältiges Aufgabengebiet. Es reicht von der Beratung der oberbayeri­schen Imkerschaft über den Ausbildungsbetrieb der Imkerschule in Landsberg am Lech und die Imkereiförderung bis hin zu Gutachten und Stellungnahmen zu allen Themen der Imkerei. Als Fachberater ver­tritt er den Bezirk Oberbayern in Gremi­en, Arbeitskreisen, Kommissionen, fach­bezogenen Arbeitskreisen und Verbän­den. Ein Schwerpunkt seiner Aufgaben liegt auf der organisatorischen und in­haltlichen Neuausrichtung der Fachbera­tung, die der Bezirk seit über 30 Jahren unterhält. „Wir sind uns der großen Be­deutung der Bienen für Mensch und Um­welt bewusst und wollen der Verantwor­tung, die die Imkerei für Natur und Ge­sellschaft hat, bestmöglich gerecht wer­den“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Mit Dr. Hannes Beims haben wir dafür einen Fachmann, der auf wis­senschaftlichem Gebiet und in der Imke­reipraxis gleichermaßen viel Erfahrung mitbringt“.

Beims folgt dem langjährigen Imkerei­fachberater Arno Bruder nach und über­nimmt ein Team von derzeit sechs Mitar­beitenden.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!