Leitartikel

Musiksommer-Muttertags-Konzert in Traunreut

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Konzertsaison 2023  –  Musiksommer zwischen Inn und Salzach   – 14. Mai 19.00 Uhr, k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum, Traunreut  –  Muttertagskonzert im k1 in Traunreut mit der Münchner Kammerphilharmonie dacapo

Allen Müttern ein herzliches Dankeschön mit dem traditionellen Muttertagskonzert am 14. Mai um 19.00 Uhr im k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum in Traunreut! Dieses Jahr bringt die Münchner Kammerphilharmonie zu diesem besonderen Familientag einen bunten musikalischen Blumenstrauß mit. Zu hören sind unter anderem Robert Schumanns „Rheinische“ Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 und Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur KV 622.

Karten gibt es im Vorverkauf im k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum unter der Telefonnummer 08669 / 857444, unter www.k1-traunreut.de sowie an der Tages- und Abendkasse.

Die Natur steht im Mittelpunkt des Programms. Es erklingt unter anderem die bei uns selten zu hörende Konzertouvertüre „Das Meerauge“ (Morskie Oko). Der spätromantische polnische Komponist Zygmunt Noskowski hat sich hier von einem der „fünf schönsten Seen weltweit“, laut The Wall Street Journal 2014, inspirieren lassen und schildert eindrucksvoll einen heimatlichen Bergsee, der nach der Legende keinen Grund hat, sondern mit der Ostsee beziehungsweise dem Adriatischen Meer verbunden ist. Auch die „Rheinische“ Sinfonie von Robert Schumann am Ende des Programms hat ein mehr als berühmtes europäisches Gewässer zum Inhalt. Auch wenn die Komposition sicherlich nicht im Detail diesen mächtigen Strom beschreiben soll, der auch als nachhaltiger alternativer Transportweg für Waren aller Art Bedeutung hat, so fängt sie doch äußerst beeindruckend viele verschiedene euphorische Stimmungen auf, die der Fluss bei Schumann ausgelöst hat. Er zog 1850 mit seiner Frau Clara und den Kindern nach Düsseldorf und wurde überaus freundlich an seiner neuen Wirkungsstätte empfangen, was sich auch in vielen Aspekten der Sinfonie widerspiegelt. Zwei vielversprechende junge Solisten – Stephan Mayrhuber an der Klarinette und Theresa Strasser am Cello – gestalten die beiden Solokonzerte des Abends und bringen mit Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert sowie dem ersten Cellokonzert von Camille Saint-Saëns zwei immer sehr gerne gehörte Klassiker des Repertoires zu Gehör. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 konnte sich die Münchner Kammerphilharmonie dacapo ein großes Stammpublikum aufbauen und einen festen Platz im dicht gefüllten Konzertkalender der bayerischen Landeshauptstadt sichern. Regelmäßige Einladungen zu Gastspielen aus dem In- und Ausland zeugen von der großen Wertschätzung, welche die Münchner Kammerphilharmonie dacapo genießt: so war das Orchester u.a. bereits beim Internationalen Musikfestival von Český Krumlov, in Bad Ischl, in Hainburg und im Wiener Musikverein zu Gast.

Bericht und Foto:  k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum – Munastraße 1  – 83301 Traunreut  – Foto: Münchner Kammerphilharmonie dacapo  – Fotocredit@Mark Kamin

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!