Tourismus

Mit Hans Fritz vom Chiemsee in die USA – Bericht 8-1

Veröffentlicht von Claus Linke

In Mexiko Stadt dieses Mal als „Nichttourist“ und Korruptionsopfer .◊.

Am 1. Mai flog ich in einem 5 Stundenflug nach Mexiko City, weil ich von den USA aus als Tourist nicht nach Kuba einreisen durfte und von Vancouver kein Direktflug nach Kuba angeboten war, sondern nur einer mit Zwischenlandung in Miami – aber auch bei einer Zwischenlandung darf man nicht von den USA nach Kuba. Also wählte ich den Weg über Mexiko. Da es aber am selben Tag von Mexiko City keine Weiterflugmöglichkeit gab, musste ich in der alten Azteken- Stadt ein paar Nächte verweilen, in der ich schon dreimal war. Die Stadt ist mit heute 9 Millionen Einwohnern auf 2.200 m Höhe in einem weiten Talkessel oft vom Smog geplagt.
Dort empfing mich Klara sehr herzlich. Wir kennen uns seit 2008, als ich mit einer IHK Delegation, unter der Leitung von Anton Kathrein, das erste Mal in Mexiko war. Klara war damals unsere Simultandolmetscherin und als wir bei einem Essen einmal nebeneinander zum Sitzen kamen, stellten wir fest, dass wir beide von einem bayerischen Bauernhof stammen. Sie aus Schrobenhausen und ich aus Rimsting.
Sie bot mir an, bis zu meinem Weiterflug nach Kuba, zwei Nächte bei ihr zu bleiben und wir haben uns mal wieder so richtig auf bayrisch ausgetauscht. Das Stadtviertel in dem sie lebt, erzählt sie mir: „ist das Schwabing von Mexiko City“. Wir gingen zum Essen in gute Lokale, schlenderten durch die Stadt, denn weiter brauchte ich keine Sehenswürdigkeiten mehr. 1. bin ich damit auf meiner bisherigen Reise damit schon übersättigt und 2. habe ich bereits die „wichtigen“ Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die berühmte Mond- und Sonnenpyramide schon mal besucht.
Ich bin gerade auf dem Sprung zum Flughafen und freue mich auch die befreundete Familie in Kuba, die ich immer, wenn ich dort war, getroffen habe. Ich lernte sie vor 12 Jahren kennen, als ich am Bayern-Stand bei einer Messe, mein Serra-Sägewerk und die Holzhäuser, die ich für Exjugoslawien entwickelte, im Modell vorstellte.
Nachdem ich mir vorgenommen hatte, 2 Monate von zuhause weg zu bleiben und meinen Plan dahin geändert hatte, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Flugzeug durch Amerika zu reisen, blieben mir, weil halt Flieger schneller sind als Autos, zwei Wochen übrig und so hängte ich Mexiko und Kuba noch hinten dran.
Es kam aber wieder mal alles anders. Ein Taxi brachte mich von Klaras Eigentumswohnung zum Flughafen, doch leider musste ich, wieder mit dem Taxi zu Klara für eine dritte Nacht zurückfahren. Ich hätte fliegen dürfen, weil aber mein Koffer nicht gebucht war, hatten sie nicht erlaubt ihn mitzunehmen. Aber für 600.- Dollar in bar stellten sie mir für denselben Flug am nächsten Tag, ein Ticket mit Koffer aus. Gegen diese Art von Korruption war ich leider machtlos…

Text und Fotos: Hans Fritz – www.hans-fritz.de

 

Bisher sind 18 Berichte im Rahmen der Artikelserie “Mit Hans Fritz vom Chiemsee in die USA” erschienen – es folgen weitere.

mit einem KLICK! zum vorherigen Bericht 7-3

• mit einem KLICK! zum nachfolgenden Bericht x-x (wird aktiviert, sobald vorhanden!)

Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!