Tourismus

Mit Hans Fritz vom Chiemsee in die USA – Bericht 2-3

Veröffentlicht von Claus Linke

Auf Wegen, Strassen und in Parks in New York –

Am letzten Tag bin ich trotz schmerzender Füße nur rumgelaufen. Auf der Highline, dem Hochweg, der auf einer stilleglegten Eisenbahnlinie gebaut wurde, einer modernen Einkaufsmal, dem Madison Square Park, in dem sich eine Hundewiese befindet, wo die armen New Yorker Hunde endlich mal frei laufen können und hörte mir am Broadway eine christliche Musikkapelle aus Südkorea an, ließ mich aber trotz hartnäckiger Versuche der koreanischer Christen, nicht missionieren, ehe ich mir für die letzte Nacht vor meinem Abflug nach South Carolina, noch zwei Drinks zum Abschied in einer New Yorker Bar für 40.- € gönnte.
New York ist wahrscheinlich die Stadt mit dem stärksten Völkergemisch. Mehr Mulitkulti gibt es wohl nirgends auf der Welt. Auch mache ich mir oft Gedanken, wenn so viele Menschen in den Hochhäusern und Wolkenkratzern übereinander wohnen und arbeiten, es doch auf den Straßen von Menschen nur so wimmeln müsste. Dem ist aber nicht so. Auch der Autoverkehr hat weniger Staus als in München. Mit dem Taxi (die relativ günstig sind), kommt man immer relativ, auch in den Stoßzeiten, schnell durch. Wahrscheinlich liegt es daran, weil sich die meisten Menschen hier gar kein Auto leisten können.
Prachtvolle Städte und steinreiche Menschen konnten nur entstehen, wenn es dort viele Arme gibt. Wo die Schere der Lohn/Gewinn-Maximierung immer weit auseinanderklafft, werden durch billige Arbeitskräfte entsprechend hohe Gewinne erzielt, was hier seit gut 100 Jahren so lief und teilweise auch noch so ist. Allerdings bestimmt nicht mehr so ausgeprägt, wie derzeit noch in den Emiraten oder in Shanghai.
Abflug am 3. April zum Reiseabenteuer drei, nach Greenville South Carolina. Dort erwartete mich Albert Yoder. Mit Albert war ich vor 16 Jahren mit meinem Serra Sägewerk auf einer Holzmesse in Pennsylvania. Mit seinen Söhnen zusammen baut er Holzhäuser. Er und seine Frau Maria sind sehr korrekte und gute Geschäftsleute aber auch ebenso sehr fromme Mennoniten. Egal ob zu Hause oder im Restaurant, es wird wie bei uns früher auf dem Bauernhof, immer vorher und nachher gebetet.
Mehr über das Leben in einem Südstaat, der auf demselben Breitengrad wie Nordafrika liegt, in meinem nächsten Bericht ((-;

Text und Fotos: Hans Fritz – www.hans-fritz.de

 

• mit einem KLICK! zum vorherigen Bericht 2-2

• mit einem KLICK! zum nachfolgenden Bericht 3

Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!