Allgemein

Matthias Schwaiger: 80. Geburtstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seinen 80. Geburtstag feierte Matthias Schwaiger aus Grainbach auf dem Samerberg. Der „Schwaiger Matt“ wurde als Jüngstes von sechs Kindern in Untereck geboren und wuchs mit seinen vier Schwestern und einem Bruder auf dem elterlichen Lechner-Hof auf. 1970 machte er seine Ausbildung zum Meister als Fensterbauer und Glaser.

Als Handwerker mit Leib und Seele konnte er auf diese Weise viele Häuser auf dem Samerberg mit Fenster bestücken. Eine ehrenamtliche Leidenschaft von Matthias Schwaiger war der Krieger- und Veteranenverein Törwang-Grainbach. Rund 23 Jahre kümmerte er sich als erster Vorstand um die Geschicke des Traditionsvereins. Als Ehrenvorstand steht er noch heute der neuen Führungsmannschaft mit Rat und Tat zur Seite.  Beim Preisschafkopfen des Veteranenvereins heuer im Januar war er mit vollem Elan als Spielleiter im Einsatz. Matthias Schwaiger lebt mit seiner Frau Maria in Grainbach und auch die beiden Töchter sind dem Samerberg treu geblieben. Er liebt es, Zeit mit seinen Enkelkindern, Schafkopfen und kleineren Fensterreparaturen zu verbringen. Er ist mit 80 topfit und ist jeden Tag dankbar dafür. Mit einem musikalischen Ständchen gratulierte eine Abordnung des Veteranenvereins mit Michael Irger an der Spitze, Diakon Günter Schmitzberger und Bürgermeister Georg Huber.

Bericht und Foto: Gemeinde Samerberg – Überbrachten die Glückwünsche zum 80. Geburtstag an Matthias Schwaiger (2. von links) : Bürgermeister Georg Huber, Diakon Günter Schmitzberger und Michael Irger (von links).

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!