Wirtschaft

Marktschwärmerei eröffnet in Rosenheim

Marktschwärmer ist ein digitaler Bauernmarkt, an dem regionale Lebensmittel online oder per App bestellt und bezahlt werden können. Einmal die Woche wird die Abholung der bestellten Produkte koordiniert, geplant ist hierzu der Mittwochabend von 18 Uhr bis 19 Uhr im Café Stellwerk 18 in der Nähe des Rosenheimer Bahnhofs. Hier kommen Lebensmittelproduzenten und Kunden zusammen und können sich austauschen. So verbindet Marktschwärmer den bequemen Online-Verkauf mit der persönlichen Atmosphäre eines Bauernmarktes. Mitglieder können sich jederzeit unverbindlich registrieren und durch das Angebot stöbern.

Marktschwärmer setzt der Werbeflut und Anonymität eines Einkaufs im Supermarkt transparente Information und das persönliche Kennenlernen von Erzeuger und Verbraucher entgegen. Jeder Erzeuger stellt sich beim Online-Verkauf mit einer ausführlichen Beschreibung seines Betriebs, seiner Anbau-, Haltungs- und Produktionsmethoden und seiner Philosophie vor.

Diese Transparenz lebt Marktschwärmer auch in Bezug auf das Geschäftsmodell. Bei Marktschwärmer kauft der Kunde direkt vom Erzeuger. Kosten für Zwischenhändler oder Marktgebühren gibt es nicht. Der Erzeuger legt den Verkaufspreis seiner Produkte selbst fest, weil er selbst am Besten weiß, was seine Arbeit und seine Produkte wert sind. Vom Nettoumsatz gibt der Erzeuger eine Servicegebühr in Höhe von 18,35% ab – einen Anteil davon erhält der Gastgeber seiner lokalen Schwärmerei, den anderen das Marktschwärmer-Team. 81,65% seiner Einnahmen abzüglich Steuern bleiben beim Erzeuger.

Wer Interesse hat Produkte über Marktschwärmer zu vermarkten, kann sich gerne mit den beiden Gründern in Verbindung setzen.

Weiterführende Links:

Text: Öko-Modellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein

Bildrechte: Marktschwärmer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!