Kirche

Maria Eck feiert „800 Jahre Franziskaner in Deutschland“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Maria Eck feiert mit dem Ordenschef 800 Jahre Franziskaner in Deutschland und 130 Jahre Minoriten in Maria Eck  –  „Hoher Besuch“ aus dem Stammkloster der Franziskaner in Assisi war am Pfingstsonntag in Maria Eck zu Gast. Pater Carlos Trovarelli, der 120. Nachfolger des Hl. Franziskus und Generalminister aller Franziskaner zelebrierte zusammen mit dem Provinzial der Franziskaner Minoriten, Pater Andreas Murk aus Würzburg, einen Festgottesdienst aus Anlass des Jubiläums „800 Jahr Franziskaner in Deutschland“.
Guardian Bruder Franz Maria Endres konnte neben seinen „Chef´s“ weitere Brüder des Ordens und den Siegsdorfer Pfarrer Dekan Thomas von Rechberg als Mit-Zelebranten begrüßen und ging in kurzen Worten auf die 800 jährige Geschichte des Ordens in Deutschland ein. Das Stammkloster der Franziskaner Minoriten in Würzburg ist das einzige Kloster nördlich der Alpen das seit dem Jahr 1221 durchgehend Bestand hat, und seit dem Jahr 1891, also seit nunmehr 131 Jahren sind die Brüder als Seelsorger in Maria Eck ansässig. Die eigentlich im letzten Sommer geplanten Veranstaltungen vielen zum größten Teil der Pandemie zum Opfer, lediglich ein so genanntes „Mattenkapitel“ der Brüder in Würzburg und kleinere Themenabende in den Klöstern waren möglich. Nun durften die Brüder aus Maria Eck zum ersten mal seit langer Zeit wieder einmal einen „Generalminister“ aus Assisi im Chiemgau zu einem Festgottesdienst begrüßen, dem am Pfingstmontag dann ein feierliches„Jubiläumsfest“ in Würzburg folgte. Dekan Thomas von Rechberg nutzte als Pfarrherr des Pfarrverbandes Siegsdorf, Eisenärzt, Hammer die Gelegenheit, sich bei den Brüdern aus Maria Eck und dem gesamten Orden für die seelsorgerische Unterstützung zu bedanken. „Maria Eck ist Dank eurer Arbeit und Fürsorge zu heutiger Blüte gereift, und eure Freude und euer Glauben prägen seit langer Zeit den gesamten Chiemgau“.
„Auf die Oberbayern ist Verlass“, freute sich auch der Provinzialminister der Franziskaner Minoriten Pater Andreas Murk zu Beginn des Gottesdienstes, und verwies dabei auf das herrliche Wetter und die blühende Umgebung, die den hohen Besuch aus Assisi sichtlich beeindruckten. Umrahmt von den Liedern der Steiner Sänger und Harfenklängen von Rosa Janka zelebrierte er dann einen beeindruckenden Gottesdienst im festlich geschmückten Freialtar unterhalb des in der Sonne glänzenden Klosters, mit einer in Maria Eck wohl nie gehörten Predigt von Carlos Trovarelli in italienischer Sprache, die Pater Andreas Murk mühelos für die aufmerksamen Gläubigen übersetzte. Der 120. Nachfolger des Hl. Franiskus, der den Orden weltweit leitet, überbrachte seinen Brüdern aus Maria Eck die Grüße des gesamten Ordens und den Segen des Hl. Franziskus und zeigte sich froh, nun auch diesen schönen Ort, „von dem ich schon viel gehört habe“, kennenlernen zu dürfen. „Der heilige Geist soll eure Herzen mit neuer Energie und Kraft füllen“, wünschte er den Gläubigen und nannte die „Aufwärtsbewegung von Jesus an Christi Himmelfahrt und an Pfingsten die Sendung des Hl. Geistes von oben herab, eine Verbindung aus Liebe und Hoffnung. Beide Bewegungen drücken nach seinen Worten die Überzeugung aus, dass die sichtbare Beziehung zwischen Gott und der Schöpfung deutlich macht: „Gott lebt mitten unter uns“! „Ich wünsche ihnen allen den Hl. Geist als Freund, Beistand und Trost in allen Lebenslagen, als Licht der Hoffnung und Türöffner der Herzen“, schloss Carlos Travelli seine aufmunternden Worte und war überzeugt: „Unser aller Generalminister ist der Hl. Geist“! Natürlich hatten die Brüder aus Maria Eck für ihren hohen Gast auch eine Erinnerung an den Chiemgau vorbereitet. Zwei Siegsdorfer Mädchen im feschen Dirndlgwand überreichten dem Ordens-Chef einen gut gefüllten „Chiemgauer Schmankerl-Korb“ und einen bunten Blumenstrauss, bevor der Generalminister allen den abschließenden Segen Gottes herabrief.
Mit einem feinen Jodler geleiteten die Steiner Sänger den vielköpfigen Kirchendienst und die Zelebranten dann wieder zurück zur Wallfahrtskirche.  Franz Krammer

Bericht und Bilder: Franz Krammer

–  von links: die Brüder aus Maria Eck mit Guardian Bruder Franz, Bruder Joachim, einem rumänischen Gastbruder und Bruder Christian, sowie dem Generalminister Carlos Travelli und dem Provinzial der Franziskaner Minoriten Pater Andreas Murk

  • sichtlich erfreut nahm Carlos Travelli die „Chiemgauer Erinnerungen“ aus den Händen der beiden jungen Damen entgegen.
  • von links: Guardian Bruder Franz Maria Endres, Ordenschef Carlos Travelli und der Provinzial der Minoriten Bruder Andreas Murk beim Auszug nach dem Gottesdienst.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!