Brauchtum

Maibaumfest in Brüssel – Weitere Bilder

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es sind jetzt genau 15 Jahre her, dass erstmals in der Bayerischen Vertretung in Brüssel im dortigen Innenhof ein weiß-blauer Maibaum aufgestellt worden war. Auch heuer soll es für das inzwischen traditionelle Maibaumfest für geladene Gäste aus den Europäischen Institutionen, Wirtschaft, Verbänden, Kultur und Politik wieder einen neuen Maibaum geben – nachdem der erste Maibaum aus der Gemeinde Prien a. Chiemsee kam, inzwischen mehrere Maibäume aus verschiedenen Regionen Oberbayerns zur Ehre des Aufstellens kamen, kommt der heurige Maibaum wieder aus der Ferienregion Chiemsee-Alpenland.

 Spender des heurigen Maibaums ist der Samerberger Holzhändler Christian Irger, der Grainbacher Trachtenverein, dem Irger angehört, hat auch für die notwendigen Vorbereitungen rund um den Maibaum und der Trachtendelegation gesorgt. Inzwischen wurde der „nur“ 14 Meter lange Maibaum vom Technischen Hilfswerk nach Brüssel gebracht, dort wird er am Mittwoch, 24. Mai zum Maibaumfest von den Samerberger Trachtlern und Musikanten zur Aufstellung gebracht. Die Veranstaltung findet statt auf Einladung der Bayerischen Staatsministerin Melanie Huml, MdL, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales. Anwesend werden ebenfalls Vertreter vom Bayerischen Trachtenverband und vom Bayernbund sein. „Traditions- und Heimatpflege auf bayerischem Boden einem europäischem Publikum nähergebracht“ – so lautet das Motto dieser Aktion, die auch die Verbundenheit zwischen Brüssel und Bayern sichtbar zum Ausdruck bringen soll.

Nähere Information gibt es bei Anton Hötzelsperger, Anton-Hoetzelsperger@t-online.de

Fotos: Bayer. Vertretung / Dani Oshi – Eindrücke vom Maibaumfest in Brüssel in der dortigen Bayerischen Vertretung

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!