Gastronomie

Maibaum für Brüssel – Brotzeit im Nussdorfer Festzelt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Samerberger Trachtler stifteten Maibaum für Bayerische Vertretung in Brüssel  –  Als Lohn gescheite Brotzeit im Nussdorfer Festzelt

„Das haben sich unsere Buam wahrlich verdient“ – mit diesen Worten gab Vorständin Ramona Sattlberger ein wochenlang auf dem Samerberg gehütetes Geheimnis im aktuellen Festzelt in der Nachbargemeinde Nussdorf bekannt. Mitglieder der Aktiven und der Vorstandschaft hatten im Auftrag der Bayerischen Staatskanzlei für ein Maibaumfest Ende Mai in Brüssel einen Maibaum gestiftet und hergerichtet.

Dazu sagte die oberste Trachtlerin des Trachtenvereins Hochries-Samerberg: „Inzwischen ist er von einem THW-Team abgeholt, zum Aufstellen und zum dann ständigen Verbleib nach einem Maibaumfest mit der Bayerischen Staatsministerin Melanie Huml wird der Baum wie schon erstmals vor 15 Jahren den Innenhof der Bayerischen Vertretung verschönern. „Jetzt aber haben wir erst mal   ein  zünftiges Spanferkelessen bei den Nussdorfer Veteranen in deren Festzelt gemacht, so wie es sich gehört, wenn ein Baum hergerichtet und nicht abhanden gekommen ist“ – so die Trachtler, die in guter Abstimmung mit dem Gauverband I und dem Bayerischen Trachtenverband zusammen mit Musikanten und Goaßlschnalzern das heurige Mai-Fest der Bayerischen Vertretung für deren geladene Gäste in Brüssel gestalten werden.

Zum Maibaum und seine Samerberg-Brüssel-Geschichte selbst berichten wir noch gesondert

Fotos:   Trachtenverein Hochries-Samerberg bei der Maibaum-Brotzeit im Nussdorfer Festzelt.

Hinweis: die nächsten Veranstaltungen im Veteranen-Festzelt von Nussdorf sind am Sonntag, 14. Mai das Bezirkstreffen der Veteranenvereine und am Montag, 15. Mai ab 18 Uhr ein Kesselfleischessen.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!