Kirche

Leonhardiritt in Nussdorf am Inn – Teil II

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Tiefere Bedeutung der “Leonhardifahrten” und urspünglicher Sinn  waren die Anerkennung sowie die Bitte um Beistand und Hilfe und Schutz des Heiligen Leonhard, um den sich ja viele Legenden ranken,  kamen dazu als in Nussdorf am Inn wieder Leonhardiritt angesagt war. Pfarrer Christoph Rudolph verband in seinen Worten beim Feldgottesdienst vor der Leonhardkirche die Verbindung von Glaube und Tradition sowie mit der Arbeit in Feld und Natur, wozu früher sehr häufig die Pferde eingesetzt waren.

Heute bekennt man sich oft wieder zu dieser Arbeitsform und auch zum sportlichen Umgang  mit dem Pferd. Der Gottesdienst, in einer wunderbaren Naturlandschaft unterhalb des Heuberg, wurde musikalisch begleitet von vier Weisenblässern, die zum Abschluß der Messfeier  die Hymne,” Großer Gott  wir loben dich” und die Bayernhymne erklingen liesen.

Unseren ersten Beitrag zum Leonhardiritt finden Sie hier.

Bericht und Bilder: Thomas Schwitteck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!