Brauchtum

Lebendige Dialekte an Schulen – Besuch im Presseclub

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Pressekonferenz „MundART WERTvoll – Lebendige Dialekte an bayerischen Schulen“  im Presseclub München am 26. März

Informationen zu den Podiumsteilnehmern:

Herbert Püls

Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Zitat: „Die bayerischen Mundarten zu pflegen, ist eine wichtige Daueraufgabe für alle Schulen. Dialekte stiften Identität, vertiefen unser Sprachbewusstsein und halten unser kulturelles Erbe lebendig. Die hier vorgestellten vielfältigen Schulprojekte, die mit großer Freude und Leidenschaft vorangetrieben wurden, sind ein hervorragendes Beispiel für die Lebendigkeit der Dialekte und ihrer verbindenden Kraft.“

 Dr. Karin Oechslein

Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung

Zitat: „In vielen Regionen Bayerns nehmen Dialekte und regionale Varianten als ‚Sprache des kulturellen Erbes‘ einen hohen Stellenwert ein, was sich selbstverständlich auch an den bayerischen Schulen widerspiegelt. Kindern und Jugendlichen die spielerisch-kreative und analytisch-wissenschaftliche Begegnung mit sprachlichen Varietäten im Allgemeinen und den Dialekten im Besonderen zu ermöglichen, ist deshalb auch ein Anliegen aller entsprechenden Akteure im Bildungsbereich.“

Adolf Dinglreiter

Ehrenvorsitzender des Bayernbundes, Projektträger MundART WERTvoll

Zitat: „Mundarten können ein Gefühl des ‚Daheimseins‘, der Verbundenheit mit dem Ort, aus dem man stammt, und allen Menschen, die dort leben, hervorrufen. Die bayerischen Schülerinnen und Schüler in der (Weiter-)Entwicklung ihres Sprachbewusstseins und beim Reflektieren über (ihre) Sprache und (ihren) Sprachgebrauch zu unterstützen sowie ihnen prägende Werte nahezubringen, war Auftrag des Projektes MundART WERTvoll im Rahmen des Wertebündnis‘ Bayern.“

 Josephine Brunnhuber

Schulleiterin der Grundschule Grabenstätt,

MundART WERTvoll-Projektteilnahme mit dem Musical „Schuihofgschroa“

Thomas Lutz

Neues Gymnasium Nürnberg, MundART WERTvoll-Projektteilnahme mit dem P-Seminar:

„Einen Projekttag für die 8. Jahrgangsstufe gestalten: ‚Wou issn is Hirn?‘“

Dr. Peter Kaspar

Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim,

Teilnahme am Wettbewerb „Migrabayerisch“: Preis „Von uns fia eich“

Informationen zum Projekt MundART WERTvoll:

Viele Kinder und Jugendliche sprechen Mundart als Ausdruck ihrer Identität und der Verbundenheit zu ihrer Heimat. Mit dem Projekt MundART WERTvoll sollte daher diese Verbundenheit wertgeschätzt und neu geweckt werden. Die Beherrschung von Dialekten im situativen Sprachgebrauch sollte als Stärke und Bereicherung für die Mundartsprecherinnen und -sprecher bewusst gemacht und gefördert werden. Dialektsprechende konnten während der Projektarbeit erkennen, dass sie mit der Wahrnehmung ihrer erweiterten sprachlichen Ausdrucksfähigkeit Selbstbewusstsein und Kreativität entwickeln und innovative Formen der Ausdrucksweise entdecken. Mit all ihrem kreativen Potenzial, ihrem Facettenreichtum und auch ihren Veränderungen ist die mundartliche Sprache nichts Rückwärtsgewandtes, sondern durch ihre prägende Wirkung in die Zukunft gerichtet: Dialekte sind nicht nur Teil der ganz individuellen Identität, sie können auch ein Geländer der Orientierung für die Herausforderungen der Zukunft darstellen.

Neben der Liebe zur bayerischen Heimat und zu ihren – nicht nur sprachlichen – Traditionen förderte das Projekt auch die Wertschätzung anderer (Regional-)Kulturen und ihrer Sprecherinnen und Sprecher und unterstrich damit die Bedeutung kultureller Vielfalt. Die Wahrnehmung der eigenen sprachlichen und künstlerischen Ausdrucksfähigkeit sollte allen Teilnehmenden Selbstbewusstsein und kreativen Antrieb verleihen. Das Projekt bot dafür Raum. Künstlerische und kreative Formen wie Musik, Tanz, Theater, Literatur etc. spielten eine zentrale Rolle, insbesondere auch Ansätze wie z. B. Poetry-Slam, Improvisation, Kreatives Schreiben und der Einbezug sozialer Medien.

Zahlreiche Wertebündnispartner haben sich unter der Trägerschaft des Bayernbundes e. V. zusammengeschlossen und MundART WERTvoll verwirklicht: die Bayerische Trachtenjugend im Bayerischen Trachtenverband e. V., der Bayerische Philologenverband (bpv), die Bayerische Sparkassenstiftung, das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, der Förderverein für Bayerische Sprache und Dialekte e. V. (fbsd), die Katholische Elternschaft Deutschlands Landesverband Bayern (KED), die Katholische Erziehergemeinschaft (KEG), die Landeselternvereinigung der Gymnasien in Bayern e. V., die Landesmediendienste Bayern e. V., das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) sowie der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM). Die Bayerische Sparkassenstiftung war ein großzügiger finanzieller Förderer des Projekts MundART WERTvoll.

Links zum Projekt MundART WERTvoll:

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/2275/dialekte-in-bayern-so-foerdert-das-kultusministerium-die-mundarten.html

https://www.wertebuendnis-bayern.de/projekte/projekt-mundart-wertvoll/

https://www.mundart-wertvoll.de/

Bericht: Wertebündnis Bayern

Fotos: Alexander Scharf

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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