Sport

Landshut: STADTRADELN geht in die nächste Runde

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Premiere letztes Jahr war ein voller Erfolg: Rund 640 Radelnde im Landkreis Landshut haben gemeinsam mehr als 117.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. „Die Bürger im Landkreis sind metaphorisch rund drei Mal um die Erde geradelt. Für uns war also klar: Wir laden auch dieses Jahr wieder alle ein, am internationalen Wettbewerb teilzunehmen!“ sagte Landrat Peter Dreier stolz.

Im Aktionszeitraum vom 17. Juni bis einschließlich 07. Juli 2023 heißt es somit, möglichst viele Fahrradkilometer für das eigene Team zu sammeln. Ein Team kann aus mind. zwei Personen, zum Beispiel für eine Firma, Abteilung, Schulklasse oder den Freundeskreis, gebildet werden. Mitmachen können alle, die im Landkreis Landshut leben, in der Region arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören.

Im Vordergrund der Kampagne des Klima-Bündnis stehen die Bewegung an der frischen Luft und der Beitrag zum Klimaschutz. Sie soll zeigen, dass das Fahrrad auch im Alltag eine gute Alternative zum Auto sein kann. Der Landkreis Landshut übernimmt auch dieses Jahr wieder die Teilnahmegebühren. „Heuer belohnen wird das Mitmachen sogar mit vielfältigen neuen Gewinnen von insgesamt 1.000 Euro“ erzählt André von Mensenkampff, Klimaschutzmanager und STADTRADELN-Organisator für den Landkreis Landshut. In vier Kategorien gibt es je einen Einkaufs-Gutschein für örtliche Fahrradgeschäfte. 200 Euro bekommt der Radler mit den meisten Kilometern. Dem Team mit den meisten Kilometern gesamt bzw. pro Teammitglied winken je 300 Euro. Und damit jeder eine Chance hat, werden 200 € per Zufall an einen Teilnehmer verlost.

Mit der kostenlosen STADTRADELN-App werden die geradelten Kilometer direkt erfasst und dem jeweiligen Team und ihrer Kommune gutgeschrieben. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant. Mit der Meldeplattform „RADar!“ besteht außerdem die Möglichkeit, Behinderungen oder Gefahrenstellen auf Radwegen direkt an die Verwaltung zu übermitteln und so zur Verbesserung der Radinfrastruktur beizutragen.

Anmeldungen zum STADTRADELN 2023 sind ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/landkreis-landshut. Dort finden sich alle Informationen und Ansprechpartner. Wer in den Märkten Altdorf, Ergolding und Geisenhausen, in den Gemeinden Bodenkirchen und Bruckberg oder in der Stadt Vilsbiburg unterwegs ist, kann sich auf der eigenen Unterseite der Website auch direkt dort anmelden. Die Kilometer zählen dann sowohl für den Landkreis als auch für die Kommune.

Bericht und Foto: Landratsamt Landshut – Radeln macht Spaß, ist ein aktiver Beitrag zum Klima-Schutz und kann auch im Alltag eine gute Alternative zum Auto sein: Das ist der Hintergrund der Aktion „STADTRADELN“, zu dem Landrat Peter Dreier und der Klimaschutzmanager André von Mensenkampff wieder einladen (v.l).

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!