Tourismus

LandschaftspflegerInnen in Social-Media-Marketing-Schulung

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anfang Februar unterstützte Chiemsee-Alpenland Tourismus (CAT) einen Ausbildungskurs der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) in Form einer digitalen Fortbildung im Bereich „Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Medien“. Für das Team von CAT war es eine Ehre auf diese Weise als Experten für Online Marketing die TeilnehmerInnen der Weiterbildung zur/zum „geprüften Natur- und LandschaftspflegerIn“ in ihren Online-Kompetenzen zu schulen. Auch im weiten Aufgabenfeld der Landschaftspflege und der Umweltbildung nimmt der Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit über Social Media zu. In den rund eineinhalb Stunden erhielten die TeilnehmerInnen zunächst einen Überblick über die aktuelle Landschaft der sozialen Medien und ihre Trends. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Einsatz von Social-Media-Kanälen zur zielgruppenspezifischen Informationsverbreitung mit Fokus auf die verschiedenen Möglichkeiten in Facebook und Instagram. Die beiden CAT-Expertinnen Sarah Müllinger und Judith Simon reicherten die Informationen mit konkreten Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag im Bereich der sozialen Netzwerke, dem naturverträglichen Tourismus und der damit einhergehenden Sensibilisierung und Aufklärung der Nutzergruppen an. „Die intakte Natur und Landschaft sind die Voraussetzungen für unseren Tourismusstandort, daher leistet CAT hier gerne einen Beitrag“, so CAT-Geschäftsführerin Christina Pfaffinger. Weiterhin gab es interessante Einblicke durch live online durchgeführte Umfragen unter den rund 50 TeilnehmerInnen. Exkurse zu Bildrechten und Beschwerdemanagement sowie Best-Practice Beispiele und Anwendungsideen rundeten die umfangreichen Informationen der Schulung mit nützlichem Praxiswissen ab. Kursleiter Hannes Krauss (ANL) zeigte sich hocherfreut, dass die TeilnehmerInnen des Kurses sehr positive Rückmeldungen zu dem kompetenten Vortrag gaben.

Bericht: Chiemsee-Alpenland Tourismus – Bild (von rechts): Sarah Müllinger Projektmanagerin Aktiv und Judith Simon Leitung Online-Marketing und eCoach von Chiemsee-Alpenland Tourismus während der Online-Schulung für ANL.

 

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!