Leitartikel

Kulturförderverein: Fritz von Daumiller jetzt Ehrenvorsitzender

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In der Mitgliederversammlung des Kulturfördervereins Prien am Chiemse e.V. (KfV) stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig dem Antrag zu, Fritz von Daumiller zum Ehrenvorsitzenden des KfV zu ernennen. 

Fritz von Daumiller kümmerte sich seit der Gründung 1985 um die Geschicke des Vereins. Im Sommer  2021 stellte sich Fritz von Daumiller nach 36 Jahren nicht mehr zur Wahl. Zum Nachfolger wurde der bisherige 3. Vorsitzende, Georg Klampfleuthner von der Fraueninsel, gewählt.  Ob den Gründervätern des Vereins um Lenz Kollmannsberger, Fritz Aigner,  Willi Kessler und einigen anderen Prienern bewusst war, welche wichtige Institution vor 36 Jahren auf den Weg gebracht wurde, ist fraglich. Der Anlass der Gründung war damals die Umwidmung des alten Priener Rathauses in eine Kunstgalerie. Beabsichtigt war dem Kulturleben in Prien, insbesondere im Bereich der bildenden Kunst, das bisher in erster Linie von der Marktgemeinde  getragen wurde, eine zweite gemeindeunabhängige Stütze zu geben und damit eine Bürgerinitiative für Kunst und Kultur ins Leben zu rufen.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Kulturfördervereins stehen satzungsgemäß die Ausstellungen in der Galerie im Alten Rathaus sowie der Erwerb von kommunal bedeutenden Kunst- und Kulturgütern, die in den Besitz der Gemeinde Prien übergehen. Ebenso wichtig war die Zusammenführung von Menschen, die mit ihrer Mitgliedschaft die Förderung von Kunst und Kultur, regional und überregional, unterstützen und vorantreiben wollen. Aktuell beteiligen sich 519 Mitglieder am Verein und somit auch am Gemeindeleben Priens. Fritz von Daumiller war immer offen in den Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit anderen zu treten. Nicht nur seine stetige Neugierde und sein Wunsch etwas zu bewegen, sondern auch seine Persönlichkeit haben die Entwicklung des Vereins geprägt. Die Renovierung der Galerie 2016 war eine Herzensangelegenheit für Fritz von Daumiller und den KfV. So unterstützte der Kulturförderverein diesen Umbau mit einem beachtlichen 6-stelligen Betrag. Um erstmalig eine chronologisch aufgebaute wissenschaftliche Abhandlung über die Künstlerkolonie auf Frauenchiemsee und all seine Filiationen zu erstellen, wurde das von Frau Dr. Ruth Negendanck erarbeitete Werk  „ Künstlerlandschaft Chiemsee“ in Auftrag gegeben und finanziert. Das Buch erschien 2009. Fritz von Daumiller trieb auch das Engagement bei EuroArt voran. Der KfV ist seit 2003 Mitglied in dieser Vereinigung der europäischen Künstlerkolonien. Der Blick über den Tellerrand, die Bewahrung der Tradition und das Lernen aus der Geschichte zeichnete Fritz von Daumillers Ära als Vorsitzender aus. Der Kulturförderverein freut sich sehr, mit Fritz von Daumiller auf einen engagierten und nach wie vor präsenten Ehrenvorsitzenden zu vertrauen.

Bericht und Foto: Kulturförderverein Prien, Georg Klampfleuthner, 1. Vorsitzender

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!