Kultur

Kultur-Highlights im KU’KO Rosenheim – Vorverkauf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Vorverkauf zu den neuen Eigenveranstaltungen im Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim für die kommende Spielzeit startet am Dienstag, den 05. Juli 2022.

Neben den vier Meisterkonzerten gibt es in der kommende Saison im KU’KO noch zwei weitere ganz große Klassik-Events. Anlässlich des 40jährigen Bestehens des Veranstaltungshauses, das seit seiner Gründung im Oktober 1982 (als Stadthalle Rosenheim) zentraler kultureller Treffpunkt für Rosenheims wurde, konnte mit Igor Levit einer der derzeit bedeutendsten Pianisten engagiert werden. Am 03. Oktober 2022 um 19 Uhr spielt Igor Levit ein Beethoven Klavier-Rezital. Ebenso wird das Nationale Sinfonieorchester der Ukraine als Kulturbotschafter in Rosenheim gastieren. Unter der Leitung von Volodymyr Sirenko spielt das Ensemble am 27. Oktober 2022 im KU’KO mit der Intention, das kulturelle Erbe der Ukraine zu schützen und allen Menschen Hoffnung auf eine friedliche Zukunft sowie den Glauben an den Wiederaufbau der Ukraine zu geben. Solist des Abends ist der Pianist Nuron Mukumi.

Freuen darf man sich in dieser Saison auch auf eine spannende Persönlichkeit, einen Münchner Pfarrer, der durch seine beliebten Medienauftritte und Projekte aus dem Rahmen fällt: Pfarrer Rainer Maria Schießler liest am 09. Dezember Ludwig Thoma`s Weihnachtslegende, die „Heilige Nacht“. Musikalisch begleitet wird er dabei vom Geschwister Siferlinger-Trio mit den ursprünglichen „‚Heilige-Nacht-Gesängen“ von Ludwig Thoma: Eine berührende Klang- und Zeitreise. Als fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit findet in diesem Jahr endlich auch wieder das große traditionelle beliebte  Weihnachtasoratorium statt. Hans Berger lädt zum Rosenheimer Adventsingen mit zwei Vorstellungen am 18. Dezember ins KU’KO.  Am 27. Dezember, passend in den Weihnachtsferien, wird mit „Hänsel und Gretel“ eine Familienoper für jung und Alt geboten. Engelbert Humperdincks Märchenspiel ist mitreissend, gefühlvoll und klassisch inszeniert, dargeboten vom Freien Landestheater Bayern in der erfolgreichen Münchner Fassung, in der die beliebten Melodien mit Dialogen in bairischer Sprache ergänzt werden.

Zum Jahresausklang gibt es am Silvesterabend eine romantische Operette, ebenfalls gespielt vom Freien Landestheater Bayern. Franz Lehárs „Land des Lächelns“, das nach der Uraufführung 1929 im Berliner Metropoltheater als sein jüngstes Werk sogleich seinen internationalen Siegeszug antrat, erzählt mit Stücken wie „Dein ist mein ganzes Herz“ und „Immer nur lächeln“ eine exotische Liebesgeschichte. Die Begegnung des Westens mit asiatischen Kulturen ist seit Marco Polo ein Topos europäischer Kunst, an dem sich die Phantasie von Autoren farbenreich entzündet hat.

Mystisch geht es zu am 03. Januar, wenn die Band SCHARIWARI mit dem schaurig schönen Musical „Bayerische Rauhnacht“ Legenden aufleben lässt. Ein Stück voller Mythen und Magie, mit poetischen Texten, mystischer Musik von Schariwari und zauberhafter, dynamischer Szenerie mit viel Phantasie.rund um die Rauhnächte. Beeindruckend, mitreissend, aber auch zum Schmunzeln. Am 12. Januar stimmen die Münchner Symphoniker mit Werken aus der Wiener Walzerschmiede und anderen beliebten Klassikern musikalisch auf das neue Jahr ein. Schauspieler und Moderator Max Müller erkundet zusammen mit dem Ensemble die Nachrichten und Moden der Strauss-Zeit im Wien des 19. Jahrhunderts. Unter dem Motto „Neues vom Tage“ werden die Münchner Symphoniker Geschichten aus dieser Zeit erzählen, die die Familie Strauss damals mit Gespür und der Hand am Puls der Zeit in Töne umgesetzt hat. In aufwendiger Inszenierung wird vom Freien Landestheater Bayern am 22. Januar mit  „Anatevka“ das Musical über den armen aber lebensfrohen Milchmann Tevje aufgeführt. Dieser lebt mit seiner Frau Golde und seinen fünf Töchtern im ukrainischen Dörfchen Anatevka des Jahres 1905. Doch die Idylle ist trügerisch: Der Vorabend der russischen Revolution dämmert heran.  „Brodas Bros“, das Tanzensemble aus Katalonien ist mit ihrer neuen Musik- und Breakdance-Show wieder da. Nach dem Tournee-Erfolg von „Concierto Concepto“ 2017 geht die Company nun zum zweiten Mal auf Tournee und bringt wieder den ‚Barcelona Flavor‘ nach Deutschland. Eine verblüffende, technisch ausgefeilte Show mit Kombination aus Tanz, Licht, Special Effects und Musik wird Jung und Alt am 26. Januar mitreißen.

Nach mehrmaliger Verschiebung kommen nun endlich auch die „Opern auf Bayrisch“ am 05. März auf die Bühne. Die drei bayerischen Schauspieler bilden gemeinsam mit einem guten Dutzend Musiker, einem Dirigenten und äußerst charmant „bavarisierten“ Operntexten des Schriftstellers Paul Schallweg das Erfolgsrezept für einen vergnüglichen Opernabend! Im Programm: „Der Freischütz“, „Die Zauberflöte“ & „Die lustigen Weiber von Windsor“. Seit vielen Jahren setzen die ECHO-Klassik Preisträger Quadro Nuevo Ausstellungsthemen im Lokschuppen Rosenheim musikalisch um. Als Eröffnungskonzert zur nächsten Ausstellung darf man sich auf eine musikalisch-vulkanische Weltreise freuen. Las­sen Sie sich überraschen, wie die weitgereisten Musiker auch dieses spannende Thema wieder eindrucksvoll vertonen am 07. März im Quadro Nuevo „VULKANE“-Konzert „Soul viel mehr“ bietet Max Mutzke gemeinsam mit der SWR Big Band am 21. März. Leidenschaft und Talent kann man nicht lernen – entweder man hat es oder man hat es nicht. Max Mutzke hat beides im Überfluss und ist in der Lage, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Das hat das Ausnahmetalent unter den deutschsprachigen Sängern schon mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Und wenn dieses Kraftpaket auf den „Daimler der Big Bands“, die SWR Big Band, trifft, dann verschmilzt das zu einer Melange aus Spielwitz und Virtuosität, die vom Publikum euphorisch gefeiert wird.

Auch für die Jüngsten gibt es wieder tolle Veranstaltungen.

Heinrich Klug wird das letzte Mal eines seiner beliebten Kinderkonzerte leiten. Die „Jahreszeiten“ von Vivaldi war eines seiner erfolgreichsten Projekte – dieses führt er mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker, Preisträgern aus „Jugend musiziert“, Jungstar Serafina Starke, einem Kinder-Ballettensemble noch einmal auf und gastiert damit am 12. Februar auch im KU’KO Rosenheim. Das Theater Fritz und Freunde nimmt alle kleinen und großen Besucher am 02. Mai mit in die Welt von „Pippi Langstrumpf“, dem stärksten Mädchen der Welt, das mit Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in einer Villa wohnt und so herrlich ungezogen ist. Und mit „Feuerwehrmann Sam“ kann man sich am 17. Mai auf ein spannendes Abenteuer begeben, bei der Suche nach dem verlorenen Piratenschatz.

Tickets zu all diesen Veranstaltungen sind ab 05. Juli am Ticketverkauf im KU’KO erhältlich, Kufsteiner Straße 4, Rosenheim, Tel. 08031-365-9-365, oder über die homepage unter www.kuko.de. Der Ticketverkauf im KU’KO hat von Montag bis Freitag 9-12.30 Uhr und 13.30-17 Uhr geöffnet.

Bericht: KUKO

Fotos:

Igor Levit ©Felix Broede_Sony Classical

(Max Mutzke ©Max Mutzke)

Hänsel und Gretel ©FLTB

Das Land des Lächelns ©FLTB

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!