Freizeit

Kräuterseifenherstellung im Bauernhausmuseum Amerang

Am Mittwoch, dem 10. August 2022, bietet sich ab 14.00 Uhr für Kinder ab 7 Jahren im Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern die Gelegenheit, selber Kräuterseifen herzustellen. Sie erfahren spannendes zur Körperpflege früher und heute. Spannenden Fragen wie zum Beispiel wie oft sich Kinder früher wuschen und wie sie dies ohne fließend Wasser und buntem Duschgel taten, wird nachgegangen. Inspiriert von diesen Geschichten wird eine eigene Seifenmasse hergestellt. Veredelt wird alles mit ätherischen Ölen und duftenden Kräutern aus den Museumsgärten. Die Kinder lernen dabei allerhand Wissenswertes über die Kräuter, ihre Verwendung früher und ihre Wirkung. Jedes Kind darf seine individuell gestalteten Seifen anschließend mit nach Hause nehmen.

Kursgebühr beträgt 5,00 €. Es wird darum gebeten Arbeitskleidung zu tragen und sich unter museum@bhm-amerang.de vorher anzumelden.

Bericht und Foto: Bezirk Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!