Brauchtum

Kräuterbüschlbinden in Thanning

Veröffentlicht von Christina Rechl

Rund ein Dutzend Mädchen und Buben aus Thanning und Umgebung folgten der Einladung des Trachtenvereins D’Wendlstoana Thanning zum alljährlichen Kräuterbüschelbinden. Im großen Garten der Familie Wiedenbauer waren verschiedenste Kräuter und Blumen von der Königskerze, über Minze bis hin zu Kamille, Ringelblume und Frauenmantel vorbereitet.

So konnten die Kinder ihre Kräutersträußerl mit ihren selbst gesammelten und mitgebrachten Heil- und Blühpflanzen liebevoll zusammenstellen. Unterstützt wurden sie dabei von der ehemaligen Frauenvertreterin Lisbeth Wiedenbauer. Auch der 1. Vorstand Paul Miller und einige Mamas halfen den Kindern bei der Zusammenstellung der Buschen und beantworteten
die Fragen der fleißigen Dirndl und Buam rund um die Kräuter. Meist stellten die Kinder gleich zwei oder drei Kräuterbüschel zusammen, um auch den Großeltern oder anderen Verwandten einen mitzubringen zu können, auf dass Glück und Segen in Haus und Hof einkehre.

Foto & Text: D’ Wendlstoana, Thanning e. V.

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!