Wirtschaft

Kooperation: Bernau und TH Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Gemeinde hat in Kooperation mit der TH Rosenheim eine Bachelor-Arbeit vergeben. Absolvent Richard Görmar fertigte im Rahmen seiner Abschlussarbeit eine Machbarkeitsstudie über die Optimierung von Stellplätzen am Bahnhof in der Gemeinde Bernau a. Chiemsee an. Er untersuchte sowohl unterschiedliche Parkplatzvarianten für Autos, aber auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Überdachungsmöglichkeiten.

Ebenfalls flossen in die Erkenntnisse unterschiedliche Finanzierungsmodelle und Ausführungen unterschiedlicher Qualität mit ein. Betreut wurde die Arbeit von Seiten der TH Rosenheim von Herrn Prof. Dr. Ing. Daniel Küppersbusch. Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber war so begeistert von den Ergebnissen der Arbeit, dass Herr Görmar seine Ideen nochmals im Gemeinderat vorstellen darf. Die öffentliche Präsentation im Gremium wird voraussichtlich am Mittwoch, den 5.7. erfolgen.

Bericht und Foto: Auf dem Foto v.l.: Prof. Dr. Ing. Daniel Küppersbusch, Richard Görmar und Irene Biebl-Daiber.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!