Kirche

Kirche St. Ägidius und Nikolaus in Grainbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen besonderen und farbenfrohen Blick zur Kirche St. Ägidius udn Nikolaus in Grainbach auf dem Samerberg ermöglicht der derzeit blühende Flieder zur Kirchen-Nachbarschaft. Zur Kirche selbst heißt es beim Tourismusverband Chiemsee-Alpenland: “Der älteste Kirchenraum auf dem Samerberg befindet sich in Grainbach.Die robusten romansichen Mauern des Grainbacher Langhauses wurden um 1275 erbaut. Etwa 200 Jahre später (nach 1470) wurden gotische Stichkappen eingezogen. Das Presbyterium und der Turm wurden neu gebaut und der Raum später barockisiert. Vor dem barocken Hochalter mit den beiden Kirchenpatronen (Schutzheilige der Schiffsleute und des Viehs) und den 14 Nothelfern befindet sich ein moderner Altar. Darauf zu sehen ist ein geschlachtetes Lamm Gottes, das aufrecht steht. Zeitzeugen sind unter anderem zahlreiche Bilder und Figuren sowie das ausgebesserte Loch in der Kirchentüre”.

Foto: Jörg Schäfer, Grainbach

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!