Freizeit

Kaninchenzüchter in Prien – Andi Perl Dreifach-Sieger

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ausstellung ist am Sonntag, 13. November noch von 9-13 Uhr beim Schützenwirt geöffnet!

Andreas Perl aus Staudach ist der erfolgreichste Kaninchenzüchter, der sich bei der Jubiläumsschau „100 Jahre Kaninchenzuchtverband Prien und Umgebung“ beim Schützenwirt im Priener Eichental beteiligte. Mit seinem Prachtstück der Rasse „Englische Schecken“ gewann er sowohl den Ersten Preis für die beste Gesamtnote als auch für den besten „Rammler“. Einen weiteren ersten Preis holte sich der 31-jährige, der seit dem zehnten Lebensjahr mit der Hasenaufzucht vertraut ist, mit einem Exemplar der Rasse „Weiß-Rexe“.

Eigentlich war die Feier zum 100. Geburtstag des Priener Kaninchenzuchtvereins im vorigen Jahr vorgesehen gewesen, doch Corona ließ dies nicht zu. Deswegen vereinbarte der Priener Verein mit seinem Vorsitzenden Leonhard Summerer, die Zwei-Tages-Ausstellung nachzuholen und sie mit der Kreisschau des Kreisverbandes Rosenheim sowie mit der Rexclubschau des Bezirks Oberbayern zu verbinden. Rund 200 Hasen und Häsinnen insgesamt kamen in Prien zur Ausstellung, die Züchter kamen von Miesbach bis Ebersberg. Wie auch in vielen anderen Vereinen und Organisationen hat auch der Kaninchenzuchtverein seine Nachwuchssorgen, dazu Vorsitzender Leo Summerer: „Mit ihrer nicht alltäglichen Freizeitbeschäftigung stellen unsere Züchter das Ergebnis ihrer Anstrengungen in der Rassekaninchenzucht der Öffentlichkeit vor. Leider ist die Zahl der Züchter im Kreisverband rückläufig, Nachwuchs ist kaum zu finden. Hier besteht dringend der Bedarf an Nachwuchsarbeit von Seiten der Vereine und Verbände“. Das Ziel, vermehrtes Interesse für die Kaninchenzucht zu finden, das könnte unter anderem durch die Ausstellung erreicht werden. Denn die Vielfalt der Rassen, Farben und Größen sowie die Schönheit der einzelnen Exemplare faszinierte die kleinen und großen Besucher.

Rexclub Oberbayern mit 64 Tieren dabei

Die Priener Jubiläumsausstellung war gute Gelegenheit auch das 50jährige Bestehen des Rexclub Bayern, Sektion Oberbayern Ost zu feiern. Mit 64 Tieren war diese Sektion mit 1. Vorstand Peter Michael vertreten, dieser sagte: „Rassekaninchenzucht ist nicht ein verstaubtes altes Hobby, das nur die Alten machen, sondern man sieht auch an den Jungzüchtern, dass es für alle Altersklassen ein Hobby ist, das Freude und Erfolg bringen kann“.

Ein diesbezüglicher Beweis ist der dreifache Sieg von Andreas Perl aus Staudach. Die vier Preisrichter gaben mit 97,5 Punkten die höchste Punktzahl, die Perl je erreichte. Insgesamt war dieser mit 16 seiner insgesamt 50 Hasen bei der Priener Ausstellung präsent. Vorsitzender Leo Summerer, seit 1978 („mein halbes Leben“) aktiver Kaninchenzüchter und seit 1987 Vorsitzender in Prien, hofft, dass durch die anschauliche Ausstellung die Zahl der Mitglieder und Züchter wieder zunimmt. Mit dazu beitragen können auch die Bezirks-, Landes- und Bundesschauen. Diese sind in Burghausen (2023), in Straubing (Dezember 2022) und in Kassel (2023).

Was bewertet wird

Wenn es um die Prämierung der besten Hasenzüchter geht, dann haben die vier Preisrichter verschiedene Kriterien, die zu beachten sind. Zu diesen gehören das Gewicht, die Körperform mit Typ und Bau, das Fellhaar, der Pflegezustand und das Gesamturteil.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Jubiläumsausstellung des Kaninchenzuchtvereins Prien und Umgebung, der seinen 100. Geburtstag nachfeierte und der den Rexclub des Bezirks Oberbayern zur Feier seines 50. Geburtstags mit einlud.

 

  1. Dreifacher Sieger Andreas Perl aus Staudach
  2. Blick in die Ausstellung im Schützenhaus von Prien

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!