Am kommenden Donnerstag, 19. Oktober 2023, findet um 19:00 Uhr im TAURISKA-Kammerlanderstall in Neukirchen am Großvenediger eine Kalenderpräsentation von Volker Lauth statt, die bis zum 29. Februar 2024 besichtigt werden kann (Öffnungszeiten auf Anfrage). Die Einführung erfolgt durch Mag. Karl Hartwig Kaltner, einen Künstler und Autor aus Salzburg/Puch, und die Veranstaltung wird von Markus Marageter musikalisch begleitet.

ABKLATSCH

Zu viel Ölfarbe beim Farbauftrag kann störend sein und verlängert den lästigen Trocknungsprozess. Um dies zu verhindern, verwende ich stark saugendes Papier (Hutpack), welches Farbe wegnimmt. Dieses „Abklatschen“ passiert auch mit schon verwendetem Hutpackpapier. Die dadurch zufällig entstandenen „Kompositionen“ bringen oft tolle, interessante Ergebnisse. Der vorliegende Kalender 2024 zeigt Arbeiten in dieser „Technik“.

Über Volker Lauth

Volker Lauth, am 20. März 1943 in Salzburg geboren und in Pinzgau aufgewachsen, absolvierte seine Ausbildung zum HS-Lehrer. Bis zum Jahr 1988 widmete er sich intensiv der Aquarellmalerei und nahm an verschiedenen Symposien in Ländern wie Italien, Kroatien und Griechenland teil. Danach erfolgte ein Übergang zur Acryl- und Ölmalerei, bei dem realistische Darstellungen allmählich der Abstraktion Platz machten. In den Jahren von 1992 bis 2000 leitete er acht internationale Malersymposien auf der Rudolfshütte im Stubachtal. Seit 1983 ist er in reger Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland tätig und kann auf öffentliche Ankäufe und Aufträge verweisen. Zudem hat er Kataloge und Kalender veröffentlicht.

Über Markus Marageter

Markus Marageter, ein erfahrener Pianist und Gitarrist, ist seit dem Jahr 1992 in der Musikszene aktiv. Über einen Zeitraum von 23 Jahren war er ein fester Bestandteil der Soul- und Funkband “Hot Pants Road Club”. Seit 2007 hat er seine musikalische Vielseitigkeit in verschiedenen Projekten unter Beweis gestellt, darunter “Harry Ahamer und Band”, die Singer/Songwriterin “Rosie Brown”, der Kabarettist Gerold Rudle, sowie “The Max.Boogaloos” und viele weitere. Und seit diesem Jahr ist er außerdem mit “Stubnblues” aktiv.

Kontakt:

  • Volker Lauth (5723 Uttendorf · Breitnerweg 9 · T. +43 650 6364965 · volker.lauth@sbg.at)
  • Verein TAURISKA Kammerlanderstall (Künstlergasse 15a · Neukirchen am Großvenediger · T. +43 664 5205203 · www.tauriska.at)

Fotos: Jörg Lauth / Markus Marageter

Anhang: Einladung Kalender-Präsentation

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!