Land- & Forstwirtschaft

JHV mit Ehrungen bei der Jungbauernschaft Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einmal verschoben und ein Jahr später abgesagt werden mussten die Jubiläumsfeierlichkeiten zu „25 Jahre Jungbauernschaft Prien und Umgebung“. Das Feiern aber soll nachgeholt werden. Wie Vorstand Florian Krempl bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Gasthof Stocker in Atzing informierte, wird es zwar – wie für 2020 und 2021 geplant – kein eigenes Festzelt geben, aber im Rahmen der Festlichkeiten „125 Jahre Markterhebung in Prien“ wird der Nachwuchs aus den landwirtschaftlichen Reihen aktiv dabei sein. Unter anderem werden sie sich um Gestaltung, Aufbau und Betrieb der Festzeltbar kümmern.

Coronabedingt fiel der Rückblick von Schriftführerin Kathi Lederer und von Kassierin Elisabeth Weidacher eher mager aus. Gelungen war in jedem Fall das im Herbst vergangenen Jahres mögliche Streetfood-Festival, das von Ludwig Strohmayer organisiert wurde und das am 10. und 11. September wiederholt werden soll. Weitere Aktionen waren ein Vereins-Frühschoppen beim Schützenwirt im Eichental, die Beteiligung bei der gemeindlichen Ramadama-Aktion und das viermonatige Bewachen des heurigen Eggstätter Maibaumes. Mit dabei war auch eine Abordnung bei der vor kurzem beim Hofbräu Traunstein stattgefundenen Bierprobe für das Marktjubiläumsfest. Zweiter Bürgermeister Michael Anner junior bedankte sich in einem Grußwort bei der Jungbauernschaft für deren Aktivitäten und sagte: „Ohne Euch und ohne die Priener Vereine wären es nicht möglich, dass die Gemeinde ein Festzelt am Hohertinger Weg aufstellt und betreibt. Freuen wir uns auf eine kleine Festwoche vom 23. bis 27. Juni“. In seiner Vorausschau gab Vorstand Krempl bekannt, dass am 20. August mit dem Bus zum Gäubodenfest nach Straubing gefahren wird und dass im Dezember ein Wochenend-Ausflug zum Christkindlmarkt nach Bamberg geplant wird. Einig war sich die Versammlung, dass eine gemeinsame Pulli- und T-Shirt-Bestellung aufgrund der vorgezeigten Muster gestartet wird. Der Mitgliederstand ist aktuell 249 Dirndl und Buam, die der Jungbauernschaft Prien und Umgebung angehören.
Ehrungen für 20 Jahre Mitgliedschaft bei der Jungbauernschaft

Seit nunmehr 20 Jahren gehören Veronika Spitzl, Katrin Bauer und Thomas Graf der Jungbauernschaft an. Für sie gab es bei der Atzinger Zusammenkunft Urkunden, Wein und Speck durch die Vorstände Florian Krempl und Alfred Köhler. Ebenfalls 20 Jahre dabei sind Martin Krahl, Monika Mayer und Christian Moritz, sie konnten allerdings an der Versammlung nicht teilnehmen.

Weitere Informationen unter www.jb-prien.de.

Fotos: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!