Land- & Forstwirtschaft

Jahreshauptversammlung vom Förderverein Prientaler Bergbauernladen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Wir bringen uns ein mit Tatkraft und Ideen! Unser Ziel ist es, die Bergbauern und Produzenten optimal bei der regionalen Vermarktung ihrer Erzeugnisse zu unterstützen und den Laden gemeinsam weiterzuentwickeln“, eröffnete die erste Vorsitzende Dorothea Schwierskott die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Prientaler Bergbauernladen“. Der Verein nutzt vielfältige Möglichkeiten der Unterstützung: auch im vergangenen Jahr waren Mitglieder wieder viele Stunden als Verkäufer im Laden aktiv. Der Förderverein half bei zahlreichen Veranstaltungen wie dem Herbstfest des Bergbauernladens mit und griff auch dem Sachranger Dorfladen im Rahmen des Handwerkermarktes und beim Almabtrieb tatkräftig unter die Arme, so die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht. Zudem hat sich der Verein die Pflege und Vermittlung von traditionellen, handwerklichen Fertigkeiten, wie das Binden von Adventskränzen vorgenommen. „Wir werden auch im kommenden Jahr in gewohnter Weise den Kontakt zwischen Bauern, Erzeugern, Mitgliedern und Kunden fördern und bei allen Gelegenheiten mit anpacken“, versprach Schwierskott. „Außerdem freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder, die ebenfalls mithelfen oder den Verein finanziell unterstützen wollen“.

Schatzmeisterin Elisabeth Aringer berichtete über einen ausgeglichenen Kassenstand auch im vergangenen Jahr und wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Bei den turnusmäßig stattfindenden Neuwahlen der Vorstandschaft unter der Leitung von Bürgermeister Peter Solnar trat sie nicht wieder an. Als ihre Nachfolgerin wurde Ursula Havel gewählt. Mit der Wahl von Dieter Johannes Strauch zum ersten Vorsitzenden gab es einen Wechsel in der Vorstandsspitze. Die bisherige Vereinsvorsitzende Dorothea Schwierskott stellte sich als Stellvertreterin zur Verfügung. Christine Ochott bleibt in den kommenden Jahren Schriftführerin. Die vier Beisitzer Franz-Josef Mispagel, Sabine Ostenried, Judith Schleiermacher und Hans Sommer sowie die beiden Kassenprüfer, Martin Kollmansberger und Peter Ramsl, wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt.

Der Geschäftsführer des Bergbauernladens, Sebastian Pertl, dankte allen Beteiligten, insbesondere den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Barbara Schwaiger und Elisabeth Aringer für ihren langjährigen Einsatz und betonte die gute Zusammenarbeit aller Akteure. „Der Förderverein spielt für den Laden und für uns Gesellschafter eine äußerst wertvolle Rolle. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit, in der wir unser Konzept miteinander weiter ausbauen wollen“. Pertl erinnerte an zwei Jahrzehnte gemeinsamen Wirkens, denn der Prientaler Bergbauernladen feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. „Am 25. August veranstalten wir ein großes Jubiläumsfest, um mit unseren Kunden den großen Erfolg des kleinen Ladens am Aschauer Bahnhofsplatz zu feiern. Der Festausschuss befindet sich mitten in der Planung und schon heute möchten wir alle herzlich einladen, im Sommer mitzufeiern“. Der Erfolg darf nicht Stillstand bedeuten, betonte Sebastian Pertl, sondern stetige Weiterentwicklung. „Die Kundschaft schätzt die heimischen Produkte, die in Handarbeit und mit Leidenschaft von uns Bergbauern und Produzenten hergestellt und regional verkauft werden. Dies ist uns Ansporn, weitere Ideen umzusetzen und auch die Räumlichkeiten des Ladens stetig zu verbessern“. Zudem verwies der Geschäftsführer auf die Kooperation mit dem im Januar zum „Dorfladen des Jahres 2019“ prämierten Sachranger Dorfladen.

Der neugewählte Vorsitzende Dieter Johannes Strauch bekräftigte die Vorhaben: „Wir möchten alle Gelegenheiten nutzen, um die Verbraucher für den Kauf von gesunden, aus der Region und für die Region produzierten Lebensmitteln zu sensibilisieren“, so Strauch.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!