Allgemein

JHV bei den Bad Endorf Gebirgsschützen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mitglieder, aktive Schützen, Ehrenoffiziere, Marketenderinnen und 1. Bürgermeister Alois Loferer konnte Hauptmann Josef Entfellner von der Gebirgsschützenkompanie bei der 42.  Jahreshauptversammlung im Hotel Kurfer Hof begrüßen. Zuvor beteiligte sich die aktive Hauptmannschaft in Montur beim traditionellen Jahramt für die verstorbenen Schützen und Mitglieder in der Bad Endorfer Pfarrkirche, das von Pfarrer Konrad Kronast  feierlich gestaltet wurde .

 Josef Entfellner, seit 12 Jahren Hauptmann der Bad Endorfer Gebirgsschützen war es ein großes Anliegen, dass nach den vielen Einschränkungen das Vereinsleben nicht zum Stillstand gekommen ist. Nach dem Totengedenken sagte er: „Es ist aber auch erfreulich, dass wir einen aktiven Schützen dazugekommen haben, derzeit haben wir 59 aktive Schützen und 141 unterstützende Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei 51,65 Jahre, das schaut sogar ganz gut aus. Liebe Versammlung, darauf können wir für die Zukunft aufbauen, wir müssen aber immer auf der Suche nach passenden jungen Leuten sein, welche die Heimat und das Schützenbrauchtum pflegen wollen“. Leutnant Schriftführer Rainer Günthör verlas entsprechen der Satzung das Protokoll der letztjährigen Versammlung.  Anerkennung bekam Oberleutnant Hermann Ruhland für die Rückschau der Veranstaltungen über das vergangene Schützenjahr. Leutnant Zahlmeister Hans Eder berichtete ausführlich über einen guten Stand der Kasse, die von Hans Steinbacher und Ludwig Linner   geprüft wurde.   Bei seinem Grußwort dankte Erster Bürgermeister Alois Loferer von der Marktgemeinde Bad Endorf   den Gebirgsschützen für ihren guttuenden Beitrag zur Orts-Gemeinschaft und sagte, dass die Schützen immer ein vorbildliches Erscheinungsbild bei den verschiedensten Anlässen daheim und auch auswärts hinterlassen.

45jähriges Wiedergründungsjubiläum im Jahr 2025

Vorausschauend angesprochen wurde noch das 45jährige Wiedergründungsjubiläum im Jahr 2025. Darüber muss im Ausschuss und in den eigenen Reihen noch ausführlich beraten werden. Zahlreiche Schützen und zwei Marketenderinnen wurden mit Orden am Blauen Band vom Bund der Bayerischen Gebirgsschützen und Kompaniemedaillen für außergewöhnliche Verdienste und die Kameradschaft zur Kompanie und dem Bayerischen Schützenwesen geehrt. Schießmeister Georg Murner zeigte sich erfreut, dass sich so viele Schützen an den monatlichen Übungsschießen beteiligen und berichtete, dass die Ring-Ergebnisse jedes Jahr besser werden. Er übernahm mit 2. Salutzugführer Johannes Seitz die Jahreswertung 2022 und übergab die Urkunden und die begehrten Goldenen Eicheln.

Viele Termine 2023 – Treue zum Kloster Frauenchiemsee

Wie Hauptmann Josef Entfellner in seinem Ausblick weiter informierte, gibt es für heuer viele und gute Gründe zum Ausrücken. Dazu gehören die Teilnahme am 40. Wiedergründungsjubiläum der Patenkompanie Bad Reichenhall am 22. April, die Teilnahme beim Patronatstag in Gmund am Tegernsee am 7. Mai in Kompaniestärke sowie die Mitgestaltung des Irmengardfestes am 16. Juli auf Frauenchiemsee. Der Zelebrant ist dann Abt Mag. Gerhart Hafner vom Kloster Admont. „Hierzu“ – so der Hauptmann ergänzend – „haben wir eine lange, schöne und geschichtlich fundierte Verpflichtung. Die wollen wir ebenso erfüllen wie die vielen weiteren Aufgaben, wie das Restaurieren von Wegekreuzen und Kapellen, sowie das Wahrnehmen von weiteren kirchlichen und weltlichen Terminen“. Die Beteiligung am 40jährigen Gründungsjubiläum bei unserer Patenkompanie Hofmark Söllhuben soll auch ein fester Ausrücktermin in diesem Jahr sein und auch die gute Kameradschaft zur Schützenkompanie Vomp in Tirol wird zudem mit einem Freundschaftsschiessen und gegenseitigen Besuchen gepflegt.

Foto: GSK Bad Endorf –   Ehrungen bei der JHV der GSK Bad Endorf von links: Karl Heinz Unger , Kaspar Frank , Sepp Astner, Marketenderin Barbara Wimmer , Eduard Westner , Sepp Schmid , Uwe Vater, Ltd . Hans Eder, Alfred Entfellner und  sitzend  Markus Freund

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!