Kultur

Mit Ernst Schusser: Weihnachtslieder Selber Singen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Singen ist für Körper und Psyche gesund – das belegen zahlreiche wissenschafltiche Studien. Aber selbst diese Beschäftigung ist in Zeiten von Corona leider keine Selbstversändlichkeit mehr. Veranstaltungen  wie “Weihnachtslieder Selber Singen”, mit zuletzt mehr als 400 Teilnehmern in Rosenheim, fielen heuer erneut aus. Aber Ernst Schusser, ehemaliger Leiter des Volksmusikarchivs und der Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern, gibt nicht auf. Seinen Ruhestand widmet er weiterhin der Musik und animiert Menschen zum selber singen, gleich gar an den Weihnachtstagen. Dafür hat er am gestrigen Nachmittag in der Fußgängerzone in Rosenheim kostenlos Liederblätter für daheim verteilt – und am Schluss wurde dann doch gleich noch gemeinsam mit einigen Passanten gesungen – natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln.

Eine Stunde verteilte Ernst Schusser auf dem Max-Josefs-Platz in Rosenheim vor dem Büro- und Schreibwarengeschäft Bensegger die kosltenlosen Liederbätter. Einige Rosenheimer hatten von der Aktion von den heimischen Medien erfahren und fuhren nur deswegen in die Innenstadt. “Ich war immer bei den gemeinsamen Weihnachtssingen vor Weihnachten in Rosenheim dabei. Einfach traurig, dass es das aktuell nicht geben kann. Aber dann singe ich halt diesmal daheim, vielleicht mit meinen Enkeln”, meinte eine 63-jährige Rosenheimerin.
Damit es mit dem Singen daheim auch wirklich gut klappt, bot Ernst Schusser an, einzelne Lieder vor Ort einzuüben. Dieses Angebot nahmen einige Passanten sofort dankend an  und so wurde am Schluss dann doch auch noch auf dem Max-Josefs-Platz wieder geminsam gesungen – wenn auch mit Maske und ausreichend Abstand. Selbst einige Familien mit Kindern blieben spontan stehen und stimmten mit ein. “Das gemeinsame Singen tut unglaublich gut. Ich spüre direkt, wie meine Seele wieder auftankt”, brachte es eine Mama der vierjährigen Laura und dem siebenjährigen Max auf den Punkt. Lieblingslied der beiden Kinder: “Schneeflöckchen, Weißröckchen.”

Welche Advents- und Weihnachtslieder in Bayern besonders beliebt sind und ein noch relativ neues Weihnachtslied zum Mitsingen aus den Liederblättern  der Volksmusikpflege des Landkreises Rosenheim gibt es auf www.innpuls.me

Bericht und Bilder: Karin Wunsam

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!