Tourismus

Impressionen vom höchsten Gipfel Deutschlands – der Zugspitze

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Die Zugspitze ist mit 2962 m der höchste Gipfel des Wettersteingebirges und gleichzeitig der höchste Berg Deutschlands, den es sich mit Österreich teilt.

Der Berg ist heute mit drei Bergbahnen – der Tiroler Zugspitzbahn, der Bayerischen Zugspitzbahn und der Seilbahn Zugspitze erschlossen.
Fast 400 Gipfel kann man von der Zugspitze aus sehen. Ein Auszug der Gebirgsgruppen, die sich beim Rundblick zeigen: Karwendel, Hohe Tauern, Zillertaler Alpen, Dolomiten, Stubaier Alpen, Ötztaler Alpen, Silvretta Gruppe, Lechtaler Alpen und Allgäuer Alpen.

Ausblicke auf der Zugspitze

Markante Blickpunkte von der Zugspitze sind die Spitzen von Großglockner, Piz Bernina oder des Münchner Fernsehturms. Aber auch Garmisch und der Eibsee sowie das Ehrwalder Becken lassen sich von der Zugspitze aus gut erkennen.

Gipfelkreuz auf deutscher Seite

Das Gipfelkreuz der Zugspitze befindet sich auf der deutschen Seite des Zugspitzplateaus auf dem Ostgipfel, allerdings nicht seit Beginn. 1851 wurde das erste Gipfelkreuz am Westgipfel aufgestellt. Der um zwei Meter höhere Gipfel wurde allerdings zu Beginn des Zweiten Weltkriegs gesprengt und dient heute als Untergrund der Aussichtsplattform.

Gipfelkreuz auf österreichischer Seite

Die Tiroler Seite hat ihr eigenes Gipfelkreuz: es steht auf der Terrasse der Tiroler Zugspitzbahn.

Wir zeigen hier Impressionen von einem Besuch auf der Zugspitze von Rainer Nitzsche.

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!