Tourismus

Historischer Markt in Maxlrain

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wer edle Ritter, finstere Wikinger, liebliche Burgfräulein und sogar edle Könige treffen will, der ist an diesem Wochenende in Maxlrain genau an der richtigen Stelle. Dort findet heuer der Historische Weihnachtsmarkt statt mit vielen „Gewandeten“ und außergewöhnlichen Geschenkideen.

Viele der Besucher kamen gestern in passender Kleidung. Zusammen mit den liebevoll dekorierten Ständen war die Mittelalter-Atmosphäre damit perfekt. Am späten Nachmittag schauten dann auch die Perchten vorbei. Aber die wilden Gesellen gaben sich gar nicht so wild, sondern posten lieber hier und da für Erinnerungsfotos.  Mit der einsetzenden Dunkelheit verbreitete sich eine ganz besondere Stimmung. Denn elektrische Beleuchtung ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, tabu. Überall flackerten Kerzen und brannten Feuerschalen und Lagerfeuer, an denen sich die Besucher bei den doch sehr niedrigen Temperaturen gestern bei Met und anderen mittelalterlichen Köstlichkeiten aufwärmten.

Am heutigen Sonntag kann der Markt noch von 11 bis 19 Uhr besucht werden. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro pro Person. Kinder bis Schwertgröße (ca. 120 cm) sind frei. Kinder ab 120 cm und Ermäßigte zahlen 4 Euro).
(Artikel, Fotos: Karin Wunsam. Weitere Fotos auf Innpuls.me)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!