Allgemein

Historische Dorfführungen in Übersee am Chiemsee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 2014 versuchte Mike Wielandner, Leiter der Tourist Info, eine historische Dorfführung auf die Beine zu stellen, nun gibt es gleich fünf verschiedene Touren! Erwies es sich über die Jahre hinweg schwierig, einen geeigneten Führer oder eine Führerin zu finden, konnte schließlich die Ortsheimatpflegerin Annemarie Kneissl-Metz für das Projekt gewonnen werden. Weitere Mitstreiter wurden gesucht und sehr bald in den Personen Birgit Ewald, Josef Klapf, Gerhard Waschin und Karl Jobst gefunden.

Den Beginn der neuen Serie bestritt Josef Klapf mit einer Mischung aus geologischer, naturkundlicher, aber auch kultur-, sozial-, und kirchenhistorischen Tour über den Westerbuchberg. Die Filialkirche Peter und Paul mit seinem magischen Quadrat, ein Blick über das Hochmoor der Kendlmühlfilzen, die Erklärung einer Molasse und das Haus des Konsuls Fischer waren nur einige Stationen auf dieser vielseitigen und höchst interessanten Tour. In der folgenden Woche war der professionelle Gästeführer Gerhard Waschin an der Reihe. Den Schwerpunkt seiner Tour setzte er mit einer Führung durch die Pfarrkirche St. Nikolaus und rund um sein Heimathaus in der Ringstraße bzw. am Überseer Bach. Einiges zu sehen und zu erzählen gab es auch beim alten Hebammenhaus und der Alten Gendarmerie am Albererweg. Es folgte die erste Tour durch die Feldwies: Mit dem Lied „Die Feldwies, des is halt a Platzerl“ startete Birgit Ewald stimmungsvoll die gleichnamige Führung durch den beinah kompletten Ortsteil mit Themen wie Entstehung von diesem, Überschwemmungen durch die Ache, Krankheiten und Epidemien, den sich angesiedelten Chiemseemalern und der Problematik um eine eigene Kirche.

Die zweite Führung durch die Ortsmitte von Übersee war geprägt von „Dorfbubengeschichten“, als Karl Jobst an Originalschauplätzen wie dem Friedhof, den Bachbrücken oder dem elterlichen Wirtshaus Anekdoten aus seiner Kindheit in bekannt humorvoller Art und Weise wiedergab. Überseer Sozialgeschichte pur! Zum Abschluss begab sich Annemarie Kneissl-Metz auf die Spuren der „Feldwieser Zwifi“. Vom Standort des alten Feuerwehrhaus über den Welschenkramer vorbei an alten Sölden und Bauernhöfen erzählte sie äußerst kompetent vom kargen Leben der damaligen Bevölkerung. Die Tourist Info freut sich über insgesamt 100 Teilnehmer am ersten Durchgang der historischen Dorfführungen, bedankt sich herzlich bei den engagierten Führerinnen und Führern und darf die nächste Reihe für das kommende Frühjahr ankündigen: Geplanter Start der Touren ist der 24. Mai 2023. Dann mit einer neuen und sechsten Tour, die sich mit den Höfen und der bäuerlichen Kultur entlang der Ringstraße beschäftigen wird.

Bericht und Bilder: Wolfgang Gasser bzw. Tourist Info Übersee

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!