Tourismus

Wander-Tipp: Sauermöseralm, Sonnwendköpfl, Taubensee

Veröffentlicht von Günther Freund

6-Stunden-Rundtour von Hinterwössen über den Luftbodensteig zur Sauermöseralm, weiter über  das Sonnwendköpfl zum Taubensee und über die Chiemhauseralm, Häusleralm, Baumgartenalm und Wegmannalm zurück nach Hinterwössen.

Einer von mehreren Anstiegen zum reizvollen Taubensee geht am Wanderparkplatz bei Hinterwössen (700 m)  los. Wir folgen dem beschilderten Forstweg in westlicher Richtung bergauf und in den Wald hinein bis zur Schlierbachalm.  Beim Wegweiser „Taubensee, Stoibenmöseralm” , kurz nach einer Links- und Rechtskehre, verlassen wir diesen in Richtung Luftbodensteig. Wir steigen in vielen kurzen Kehren über den bewaldeten Hang bergauf. Auf einer Höhe von 170 Metern treffen wir auf eine beschilderte Weggabelung. Hier wenden wir uns nach rechts (Wegweiser „Taubensee“), steigen über den nun steinigeren Weg weiter aufwärts, tauchen wieder in dichten Bergwald ein und passieren den Fuß einer steilen Felswand. Nach der Felswand geht es wieder etwas steiler bergauf und wir erreichen einen Wiesensattel, wo sich der Pfad gabelt.  Wir schlagen den linken Weg zur Sauermöseralm ein, erreichen das aussichtsreiche Almgebiet mit traumhaften Ausblicken in die Berchtesgadener Berge und stehen bald vor der nicht bewirtschafteten Almhütte. Vor uns sehen wir die Frankenmöseralm, wir wenden uns aber nach rechts und folgen dem Wegweiser in Richtung Sonnwendköpfl und Taubensee. Jetzt geht es leicht bergab und bergauf und durch eine Senke, dann stehen wir vor dem Sonnwendköpfl mit dem Pittenharter Kreuz (1279 m) . Das Sonnwendköpfl liegt genau an der Grenze vom Chiemgau nach Tirol, hoch über Kössen. Wir genießen den wunderbaren Blick zu den Loferer Steinbergen, zu den Hohen Tauern, zum Kaisergebirge und in den Kaiserwinkl.  Weiter geht es jetzt bergab und ein Stück durch Tirol und schließlich erreichen wir das Ufer das Taubensees (1138 m). Der Taubensee liegt unterhalb der Rauhen Nadel, einem kleineren Gebirgszug (höchste Erhebung: Rauhe Nadel-Kopf 1266 m) zwischen dem Tiroler Kaisergebirge und den Chiemgauer Alpen. Die Grenze zwischen Bayern und Tirol verläuft mitten durch den See.

Nach einer kurzen Pause am idyllischen Bergsee geht es weiter. Wir kommen zu einer Wegkreuzung mit einem Wegweiser der nach rechts in Richtung Hinterwössen zeigt. Geradeaus führt der Weg zur Taubenseehütte. Natürlich machen wir den Abstecher zur Taubenseehütte, denn eine Einkehr in der wunderschön gelegenen Hütte ist ein absolutes Muss. Nach einer Brotzeit und dem Genuss der herrlichen Aussicht von der Terrasse der traumhaft gelegenen Hütte geht es zurück zur Wegkreuzung. Wir folgen dem steinigen Pfad hinunter zur Chiemhauseralm, die wunderschön liegt und Aussichten auf den Geigelstein, Breitenstein und Karkopf bietet. Die Alm ist  nur im Sommer bewirtschaftet, also schauen wir uns nur kurz um, denn sie eröffnet tolle Blicke hinüber zum Geigelstein.  Es geht gemütlich weiter über Moorwiesen zur Häusleralm. Kurz nach passieren der Häusleralm zweigt rechts ein Weg ab zur Baumgartenalm. Ein Abstecher dorthin ist unbedingt empfehlenswert, denn von hier hat man eine phantastische Aussicht  in die Berchtesgadener Alpen. Nach diesem Abstecher wandern wir zurück auf den Weg hinunter über die Wegmannalm zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz in Hinterwössen. Insgesamt war es keine besonders schwierige, aber lange Bergwanderung durch insgesamt gutmütiges Gelände, über breite Forst- und Wiesenwege und kleine, teils steinige Pfade. Am holprigen und steilen Luftbodensteig ist Trittsicherheit erforderich.

Fotos: Günther Freund

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.