Brauchtum

Hebertsfeldener Theater-Genuß

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Letztes Wochenende fand das alle zwei Jahre stattfindende „Theaterbrettl mit Starkbierausschank“ unter dem Motor „witzig! spritzig! hinterfotzig!“  im Trachtenvereinsheim der „Lindenthaler“ Hebertsfelden statt. Es war wiederum ein  Erfolg wie es im Buche steht. 1. Vorstand Konrad Rothlehner begrüßte die zahlreichen Besucher aufs herzlichste und es folgten lustige Einlagen.  Es war ein gelungener Dreiakter, den die Hebertsfeldener Theaterspieler einfach das Erste, Zweite und das Dritte Trumm nannten. Ein jedes Trumm war voll bestückt mit Witz und authentisch satirischen Szenen aus dem bayerischen wie nicht bayerischen Leben. Es hatte schon fast Nockherberg-Manier als Richard Eder hinterkünftig die anwesenden Vereinskameraden mit kleineren Schandtaten, die sie erlebt hatten, dableckte. Aber auch die übrigen Sketche sorgten für schallendes Gelächter und tobenden Applaus. Musikalisch wurde so manch ge- und erlebtes vom Volkssängertrio „Zwoa & Oans“ meisterhaft gekonnt vorgetragen. In den jeweiligen Pausen wurde  fürs leibliche Wohl gesorgt und es spielte die Musikkapelle Geisberger aus Gilgenberg in Österreich in gekonnter Manier schmissige auf. Die Gesamtleitung der Theaterauffführung hatte Richard Eder & Christine Haas. Zum Genuß kamen nicht nur Getränke wie der süffige Graf Arcor Arcolator, sondern auch deftige Brotzeiten.

Bericht und Fotos: Gerhard Leitsmüller – Weitere Bilder unter: www.pixelmagier.net

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!