Gastronomie

Gurkenpaule zu Besuch am Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als vor nunmehr fast 30 Jahren die innerdeutsche Mauer fiel und das vormals geteilte Land geeint wurde, da war in Lübben im Spreewald der Gurkenpaule einer der Ersten, der sich auf eigene Füße stellte. Wie sein Name schon verrät, waren die Spreewälder Gurken und dessen verschiedene Produkte seine Spezialität. Der Gurkenpaule machte auf der Insel von Lübben, auf Märkten und Messen sowie bei vielen Veranstaltungen auf den Spreewald, seine Erzeugnisse und natürlich auch auf sich aufmerksam. Bei vielen Terminen, unter anderem bei den Gurkentagen in Golßen des Spreewaldvereins knüpfte der Gurkenpaule Kontakte mit Tourismusanbietern vom Chiemsee und aus Oberbayern. Nun machte er wiederholt am Samerberg Station, als er weiter in Richtung Süden für ein paar Urlaubstage fuhr. Unsere Aufnahme zeigt den Gurkenpaule bei seiner Zwischenübernachtung im Traditions-Gasthof “Zur Post” in Törwang zusammen mit Wirt Wolfgang Pallauf (li.), dem er natürlich eine Kostprobe von Spreewälder Gurken mitbrachte. Bei der Rückreise – so der Gurkenpaule – soll dem Rosenheimer Herbstfest noch ein Besuch abgestattet werden zumal dort heuer erstmals ein Stand mit Spreewälder Gurken zu erwarten ist.

Foto: Post-Wirt Wolfgang Pallauf und der Gurkenpaule vom Spreewald

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!