Wirtschaft

Großer Marktsonntag am 7. Mai in Bad Endorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das große Rahmenprogramm zum Marktsonntag mit Sport-, Musik- und Familienangeboten beginnt schon um 8.30 Uhr mit dem Start vom PROMOVEO Staffellauf durch das Zentrum von Bad Endorf. Den Anfang macht nach einem Warm Up durch das Team vom PROMOVEO der Kinderlauf mit 4 x 400 m und um 9.00 Uhr startet am Rathaus das Hauptfeld mit 4 x 2 km. Die Anmeldung ist bis 4. Mai auf www.fezsportevent.de möglich.

Ab 10 Uhr beginnt in der Schulstraße das Stockschützenturnier mit 18 vierer Mannschaften zu dem sich schon einige Vereine und Firmen angemeldet haben. Anmeldungen sind noch unter ordnungsamt@bad-endorf.de möglich. Für die Wettbewerbe gibt es dann später auf der Bühne vor dem Rathaus attraktive Preise für die Teilnehmer und die Gewinner. Um 11 Uhr eröffnet Erster Bürgermeister Alois Loferer den Marktsonntag, der seit der Markterhebung 1973 nun auf 50 Jahre zurückblicken kann. Die Musikkapelle „Bachecker Blech“ aus Hirnsberg, die Musikkapelle Bad Endorf und die Kinder- und Jugendgruppe vom GTEV Edelweiß werden auf der Rathaus-Bühne auftreten. Musikalisch wird entlang der Markt- und Kulinarischen Meile die Bad Endorfer Oldieband „fire om`d“, das „Söchtenau Sextett“ mit bayerischer Gemütlichkeit, das „Mittelmeer-Ochestra“ Bad Endorf/Rosenheim – bayerisch-türkisch-griechisch oder La Vida Loca (Spanische Musik und Tanz) unterhalten. Die Oldtimerfreunde Hemhof zeigen am Busbahnhof ihre Raritäten und werden dort bewirten. Die Gastronomie, die Geschäfte, der Bauernmarkt und die Tourist Info werden geöffnet haben. Und Vereine wie die Faschingsgilde oder der TSV werden das reichhaltige Kulinarische Angebot ergänzen. Über Standler werden erwartet und damit dreimal so viele wie in den vergangenen Jahren. Am Kirchplatz findet ein Flohmarkt sowie eine Kuscheltier-Versteigerung statt und ein Olympiasieger der Bundespolizeisportschule wird zu einer Autogrammstunde erwartet. Die Eröffnung der Ausstellung  – 50 Jahre Markt Bad Endorf im Haus des Gastes findet um 15 Uhr statt. Mario Kögl führt dann durch die Geschichtsausstellung mit 18 Infotafeln und zeigt historisches Filmmaterial von dem Marktgeschehen in Mauerkirchen vor über 70 Jahren. Für Familien wird es neben einem Malwettbewerb, eine Schiffschaukel, mehrere Karussells, ein großes Trampolin, Hau-den-Lukas und Hüpfburgen geben. Und wie immer wird es den beliebten Kaffee- und Kuchenverkauf des KFB im Pfarrheim geben.

Bericht: Peter Helfmeyer, Kurdirektor Bad Endorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!