Brauchtum

Goldhaubenwallfahrt beim Dreiflüssegau-Trachtengau

“In Dankbarkeit, miteinander unterwegs. Dankbarkeit für das Leben, die Liebe, die Zuversicht und die Gesundheit, die uns der Herr jeden Tag schenkt und besonders in den vergangenen zwei Jahren geschenkt hat.“ – So lautete das Motto, das die Alt-Passauer Goldhaubengruppe für die überregionale Wallfahrt gewählt haben. Und dankbar war die Vorsitzende Katrin Vogl für so viele Goldhaubenfrauen und Trachtler, die sich auf den Weg nach Passau gemacht haben.

Neben Bürgermeisterin Erika Träger und stellv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer machten sich Trachtler aus dem Dreiflüsse-Trachtengau und Goldhaubenfrauen aus Stadt und Landkreis Passau, sowie aus dem benachbarten Österreich auf den Weg in die Domstadt. Besonders freute sich Vogl, auch eine Abordnung der Historischen Trachten von Altbayern begrüßen zu dürfen. Mit Bischof Dr. Stefan Oster, Domdekan Dr. Hans Bauernfeind und Goldhaubenpfarrer Markus Kirchmeyer feierten die Wallfahrer eine feierliche Andacht mit anschließender Agape im Dom St. Stefan. Die Diözesanbläser unter der Leitung von Michael Beck und Organist Max Jäger gestalteten die Wallfahrtsandacht musikalisch. Witterungsbedingt musste der Wallfahrtszug nach Mariahilf ausfallen. Aber alle waren sich einig, der Nachmittag war nicht weniger gelungen. Viel wichtiger war es, dass alle so zusammenkommen konnten. Denn auch die Goldhaubenwallfahrt war wegen Corona bereits verschoben worden.

Bericht und Fotos: Dreiflüsse-Trachtengau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!