Kirche

Goldenen Samstage in Kirchwald feierlich beendet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit drei Gottesdiensten am Samstagmorgen ging in der Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Kirchwald (Pfarrverband Neubeuern-Nussdorf) der dritte Goldene Samstag zu Ende. Pfarrer i. R. Konrad Kronast vom Pfarrverband Westliches Chiemseeufer sagte dabei zu Beginn: „Heuer ist ein besonderes Jahr, denn wir feiern 300 Jahre Weihejubiläum an diesem Ort, der immer wieder Kraft gibt“. Der Geistliche, der bereits vor 50 Jahren als Rosenheimer Jugendseelsorger von Nussdorf hinauf zur Kirche im Wald pilgerte, freute sich, dass an diesem verregneten Samstagmorgen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere wieder gemeinsam das Gotteshaus füllten. Zugleich dankte er dem kirchlichen Dienst, Bruder Damian, den vielen Kräften hinter den Kulissen und den musikalischen Gestaltern der Gottesdienste für ihr Zusammenwirken. „Die volle Kirche ist ein Zeichen der Hoffnung in schwierigen Zeiten!“ – so Pfarrer Kronast, der seine Predigt mit den Worten der Heiligen Terese von Avila an deren Namenstag beendete: „Wer Gott hat, dem fehlt nichts. Gott allein genügt“. Für die Gläubigen gehörte nach dem Gottesdienst auch noch der Besuch der Jubiläums-Ausstellung und nach guter alter Tradition auch eine Brozeit-Einkehr in der Schneiderwirt-Hütte dazu.

Foto/s: Hötzelsperger –  Eindrücke vom dritten Gottesdienst am Dritten Goldenen Samstag in Kirchwald.

Weitere Informationen: www.nussdorf.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!