Gastronomie

„Goldene BierIdee 2022“ verliehen

Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) haben am Donnerstag, dem 19. Mai 2022, im feierlichen Rahmen des Brauerabends im Löwenbräukeller in München die “Goldene BierIdee 2022” verliehen.

Die Auszeichnung würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen. Der Präsident des Bayerischen Brauerbundes Georg Schneider nahm zusammen mit dem Vizepräsidenten des BHG, Andreas Brunner, die Auszeichnung der diesjährigen Preisträger vor.

Ausgezeichnet wurden:

  • Wolfgang Stempfl für die „Idee und Etablierung der Ausbildung zum Biersommelier“
  • Anja Bogner für „Fesch mit Trash – Schmuck mit Kronkorken“
  • Sebastian Voll für „Die Bierwelt der ältesten Weinstadt Frankens“

Präsident Georg Schneider unterstrich in seiner Laudatio das große Engagement der Ausgezeichneten für den Erhalt und der Weitergabe gelebter bayerischer Bierkultur. Ebenso lobte er die Kreativität und Weitsicht der Preisträger bei der Wissensvermittlung, aber auch in Bezug auf die Erschließung neuer Zielgruppen für Bayerisches Bier.

Präsident Schneider dankte den Preisträgern und allen, die sich um die Auszeichnung beworben haben: „Die Bewertung der vielen eingereichten „BierIdeen“ war für die Jury ein breites Spiegelbild der Begeisterung und des Ideenreichtums, mit dem Bier in Bayern inszeniert und kommuniziert wird!“

Bericht und Foto: Bayerischer Brauerbund

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!