Tourismus

Gerhard Kirsch vom TourismusDialog Berlin feierte 85. Geburtstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seinen 85. Geburtstag konnte in rüstiger Verfassung Gerhard Kirsch vom TourismusDialog Berlin feiern. Unter 2G+ hat er in die Rotisserie Weingrün, einer besonderen Lokalität in der historischen Mitte Berlins eingeladen, um mit Freunden und Partnern diesen Ehrentag zu begehen.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der Jubilar recht herzlich bei den Gästen für ihr Kommen. Er war sichtlich erleichtert, dass er von seiner schweren Erkrankung im letzten Jahr wieder genesen ist. Nach dieser Erfahrung gehen einem so manche Gedanken durch den Kopf, so Gerhard Kirsch. Er zitierte den weisen Spruch des französischen Philosophen Jacques Rousseau „Das Wichtigste in der Bewegung ist der Stillstand“. Für ihn bedeutet das lediglich ein Innehalten, um danach mit neuer Kraft wieder durchzustarten und sagte: „Trotz fortgeschrittenem Alter bin ich neugierig auf kommende Zeiten, die ich erleben kann, auch wenn mir manches nicht mehr so leicht fällt“. Er verwies dabei auf Goethe, der schon wusste, dass man mit zunehmenden Jahren zu tun hat, sich geistig so zu erhalten, wie man gewesen ist. Abschließend bedankte er sich bei den Gästen für das verständnisvolle Miteinander beim Auf und Ab des täglichen Lebens.

Geboren 1937 in Eula/Sachsen, war seine Kindheit von den Kriegswirren maßgeblich gezeichnet. In der Nachkriegszeit in Zwickau aufgewachsen, absolvierte er ein Volontariat in der Redaktion der „Freien Presse“ Zwickau. Nach seinem Studium an der Universität Leipzig war er als Diplom-Journalist Redakteur im Presseamt beim Vorsitzenden des Ministerrates der DDR. Danach leitete er 18 Jahre lang, bis zur Wende, die Pressestelle und die Abteilung „Medien und Information“ im Ministerium für Umweltschutz und Wasserwirtschaft der DDR. Daneben war er auch Vorsitzender der Sektion Wissenschaftsjournalisten im Verband der Journalisten der DDR.

1990 wechselte er als Journalist in das Bundesumweltministerium. Als freier Korrespondent gründete Gerhard Kirsch dann im Jahr 2000 das Mediennetzwerk  „TourismusDialog.Berlin“. Es ist ein unabhängiges und freies Kommunikationsforum und Netzwerk zwischen Medien und Tourismus. Hier finden sich zum einen Journalisten von Presse, Funk, Fernsehen und Agenturen sowie zum anderen Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Diplomatie zusammen. Dank der Unterstützung durch kompetente Partner ist dieses Forum inzwischen weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt. In den Veranstaltungen kam auch immer wieder die Verbundenheit des Jubilars zu Bayern zum Ausdruck. MdB Karl Hohlmeier aus dem Bayerischen Wald, sowie Toni Hötzelsperger, freiberuflicher Journalist im Chiemsee-Alpenland und Herausgeber der Samerberger Nachrichten, waren u. a. ständige Gäste bei seinen Podiumsdiskussionen, wenn es um den Bayerischen Tourismus ging. Auch sein bevorzugtes Reiseziel war der Freistaat im Süden Deutschlands. So verbrachte er mehrmals erholsame Urlaubstage auf dem Samerberg und im Bayerischen Wald, zusammen mit dem Vorsitzenden des „Vereins der Bayern in Berlin“, Helmut Amberger. Folglich gab es für das Geburtstagskind neben einer gefüllten Tourismusmappe aus dem Chiemgau, mit herzlichen Glückwünschen von Toni Hötzelsperger, auch eine „Bärwurz“ aus dem Bayerwald, die ihm als Medizin über die weiteren Lebensjahre hinweghelfen soll.

Nach nunmehr 22 Jahre erfolgreicher Medienarbeit für den Tourismus hat sich Gerhard Kirsch dazu entschlossen, den Vorsitz aus Altersgründen abzugeben. Dabei war sein Anliegen, dass sein Mediennetzwerk in beste Hände kommt. So stellte er Ewald König, seinen langjährigen Freund, als den neuen Leiter vor. Ewald König ist freier Journalist und Chefkorrespondent seines „International Media Projekts“. Als namhafter Deutschland-Korrespondent hat er sich zahlreiche Verdienste und Auszeichnungen im In- und Ausland erworben. Zur Seite stehen ihm zwei kompetente Berater, Dr. Stefan Elfenbein, Juryvorsitzender „Berliner Meisterköche“, und Prof. Dr. Jörg Soller, Vorstandsvorsitzender vom Institut für Tourismus Berlin e.V.. Selbstverständlich wird auch Gerhard Kirsch sein „Lebenswerk“ weiterhin aktiv begleiten. Er fühlt sich wieder fit und will noch einmal richtig „durchstarten“.

Der nunmehr neue Leiter des TourismusDialog.Berlin, Ewald König, gratulierte Gerhard Kirsch zu seinem Ehrentag und dankte ihm für sein Wirken als renommierter Journalist und sein selbstloses  Engagement für den TourismusDialog.Berlin. Er versprach, dieses Kommunikationsforum in gleicher Weise fortzuführen.

Neben dem neuen leitenden Team des TourismusDialog.Berlin, Ewald König, Prof. Jörg Soller, und Dr. Stefan Elfenbein, gehörten u. a. zu den Gratulanten:

Rosemarie Donhauser, Food & Reisejournalistin,

Annette Tunn, Weltmeisterin und sechsfache Deutsche Meisterin im Bogenschießen,

Henri Schröder, langjähriger Geschäftsführer Schloss Diedersdorf,

Fam. Dr. Paul Janositz, Journalisten-Ehepaar,

Fam. Dr. Jörg Pätzold, Kulturwissenschaftler,

Karl-Heinz Kern, freiberuflicher Journalist und Inh. Hotel- & Gaststättenverlag Mittenwalde.

Bericht und Bilder: Helmut Amberger, Freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten und 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V.

Titelfoto v.l.: Neuer TourismusDialog-Leiter Ewald König, Gerhard Kirsch, Journalistin Rosemarie Donhauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!