Leitartikel

Geklärt: Schirmherrschaft für FFW Söchtenau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Freiwillige Feuerwehr Söchtenau feiert vom 17. bis 22. Mai ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass besuchte ein Teil des Festausschusses mit den Vorständen Christian Obinger und Michael Kirschner sowie den beiden Kommandanten Georg Michlbauer und Florian Wagner den Bürgermeister Bernhard Summerer mit der Bitte die Patenschaft für diese Festlichkeit zu übernehmen.

Summerer brauchte nicht lange zu überlegen und sagte sofort zu. Als kleines Vergelt´s Gott wurde ihm ein Regenschirm überreicht in der Hoffnung diesen für die Festwoche nicht zu benötigen. Die Planungen laufen bereits final auf Hochtouren. Das Festzelt mit Weißbierkarussell wird demnächst aufgebaut. Die Festwoche startet am Mittwoch, 17. Mai beim Bieranstich mit der „Dreder Musi“. Am darauffolgenden Vatertag spielt die „Anzwies Musi“ ab 11 Uhr zum Frühschoppen auf. Zwischendurch wird Xari Reiser, bekannter Hochzeitslader und Humorist aus Steinkirchen, den Frühschoppen mit lustigen Witzen und Geschichten bereichern. Am Freitag bringt die Band „Huraxdax“ Stimmung ins Zelt. Nach dem großen Festsonntag mit Festzug spielt die Söchtenauer Musi beim abschließenden Kesselfleischessen am Montag auf.

Bericht und Bilder: Norbert Zehrer

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!