Freizeit

„Gedächtnistrainings-Guru“ beim LTG Prien

Dass Lernen alles andere als langweilig sein muss, konnten die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer des Ludwig-Thoma-Gymnasiums (LTG) in Prien vor kurzem selbst im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib erfahren. Dem Elternbeirat war es in Kooperation mit Kirsten Wunderle von wunderlernen.de Lerncoaching gelungen, einen der bekanntesten und innovativsten Gedächtnistrainer Europas für das Webinar „Spickzettel im Kopf“ zu gewinnen: Markus Hofmann.

In 1,5 Stunden zeigte Hofmann nicht nur, worauf es bei der Lernmotivation ankommt, sondern auch, wie man sich mit verblüffend einfachen Gedächtnistechniken Dinge einfach und effektiv merken kann. So wurde z. B. bei der Körperliste Wissen in „mentalen Briefkästen“ an verschiedenen Stellen des Körpers abgelegt und auf witzige, übertriebene und merk-würdige Art und Weise damit verknüpft. Der Clou: wenn Wissen in dieser Form gehirn-gerecht aufbereitet wird, macht das nicht nur Spaß, sondern man merkt zudem nicht mal, dass man gerade lernt.

Das begeisterte Feedback der Webinarteilnehmer bestätigte diese Aussage und auch Schulleiter OStD Andreas Schaller zog ein positives Resümee: „Bei uns am LTG steht das Thema „Lernen lernen“ schon länger im Fokus, v. a. für die 5. Klassen. Doch gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten gewinnt es für alle nochmals an Bedeutung. Daher freue ich mich, dass das Webinar für alle Altersgruppen neue Impulse zum Thema Lernen angeboten hat. Herzlichen Dank an den Elternbeirat und auch an Frau Wunderle für die Kooperation.“

Kirsten Wunderle, Inhaberin von wunderlernen.de, ist als selbständiger Lerncoach in Prien und Umgebung tätig und hat diverse Aus- und Fortbildungen zum Thema Lern- und Gedächtnistechniken absolviert, eine davon bei Markus Hofmann selbst. In ihrem Lerncoaching betreut sie Kinder und Jugendliche einzeln oder in Kleingruppen, bringt ihnen die Freude am Lernen zurück und löst Lernblockaden. Zudem hält sie Kurse für Eltern und Kinder zu den Themen Lernorganisation und Gedächtnistechniken. Die nächsten finden am 02.10. an der VHS Raubling und am 09.10. an der VHS Prien statt, jeweils unter dem Titel „Lernfrust ade – mit Vollgas und Freude ins neue Schuljahr!“.

Bericht und Foto: wunderlernen.de

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!