Brauchtum

Gauehrenzeichen beim Dreiflüssegau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einmal mehr konnte sich Gauvorstand Walter Söldner bei engagierten Trachtlern für ihren Einsatz in der Brauchtums-, Heimat- und Trachtenpflege bedanken. Beim Ehrenabend des Trachtenvereins D’Unterinntaler durfte er an die Vorsitzende Elisabeth Vogl, sowie an Vortänzer und Fahnenjunker Bernhard Woller das Gauehrenzeichen verleihen.

So wie bei Bernhard Woller beginnt es bei vielen Trachtlern im Kindes- und Jugendalter. Das stellten der 3. Gauvorstand Andreas Ginglseder und Tobias Petzenhauser in ihrer Laudatio heraus. Taferlbua, Kirtabuschn-Träger und Fahnenjunker waren die ersten Stationen Wollers bei den Unterinntalern. So hat er auch das Amt des Vorplattlers und Vortänzers übernommen. Aber auch über den Verein hat Bernhard Woller hinausgeschaut. Schon einige Fahnenjunker im Dreiflüsse-Trachtengau haben durch ihn die Grundlagen zum Tragen der Fahne erklärt bekommen.

Auch die Vorsitzende der Unterinntaler, Elisabeth Vogl ist seit ihrer Kindheit eine aktive Trachtlerin. Schon als Jugendleiterin hat sie Verantwortung bei den Unterinntalern übernommen. Nach einer Zwischenstation als stellvertretende Vorsitzende steht sie heute an der Spitze der Unterinntaler. Andreas Ginglseder hob heraus, dass sie auch die Nachbarvereine unter anderem beim Lernen von Volkstänzen unterstützt. So etwa bei den Trachtlern in Schardenberg und Hals. Auch die Initiative für den Ball der Tracht in Passau ging von ihr aus.

Bericht und Foto: Christoph Hauzeneder, Gaupressewart  – Gauvorstand Walter Söldner (r.) zeichnete Elisabeth Vogl und Bernhard Woller (l.) mit dem Gauehrenzeichen des Dreiflüsse-Trachtengaues aus. (Foto: Hauzeneder)

Link zum ausführlicheren Bericht aus der Tageszeitung: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/berichte/2023/2023/elisabeth-vogl-und-bernhard-woller-erhalten-gauehrenzeichen

Termine aus dem Dreiflüsse-Trachtengau:

10.12.2023 – 16.00 Uhr: Adventsingen des Gebietes III in der Herz-Jesu-Kirche Enzersdorf  (Link: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/termine/655)

16./17.12.2023: Soizweger Stadlweihnacht im Spetzingerstadel  in Salzweg (Link: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/termine/650)

27.01.2024 – 19:30: „Ball der Tracht“ in der Dreiländerhalle in Passau (Link: https://www.dreifluessegau-passau.de/index.php/de/termine/647)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!