Brauchtum

Gauball Frasdorf:  Chiemgauer Trachtler international

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dass Chiemgauer Blasmusik, Trachten und Lebensfreude   nicht nur in Bayern, ja sogar weltweit  hoch geschätzt werden, das zeigte sich wieder einmal beim Gauball des Chiemgau-Alpenverbandes in der Frasdorfer Lamstoahalle. Zu diesem kamen sogar Trachtler aus der Seehafenstadt Brake im hohen Norden Deutschlands und aus Kanada vom Gauverband Nordamerika.

„Wir sind das letzte bayerische Aushängeschild im Norden Deutschlands, unser 1971 gegründeter Verein mit gut 50 Mitgliedern südlich von Bremerhaven pflegt seit   15 Jahren eine Freundschaft mit dem Chiemgauer Trachtenverein Bernau. Das kam zustande, weil es schon einige Jahre zuvor eine Urlaubsfreundschaft mit dem vormaligen Bernauer Trachtenvorstand Matthias Schnaiter gab. Seither fahren wir zweimal im Jahr an den Chiemsee, heuer haben wir uns für eine Woche mit dem Bus und einem Begleitfahrzeug im Rahmen eines Vereinsausfluges auf den 1.000 Kilometer langen Weg gemacht“ – so Erster Vorstand Holger Klaassen vom GTEV Oberlandler Brake in Niedersachsen.  Begeistert vom Zusammentreffen mit Trachtlerinnen und Trachtlern aus allen Chiemgauer Trachtenvereinen beim Frasdorfer Gauball zeigte sich auch das Ehepaar Tracey und Ryan Stiller vom GTEV Windsor im kanadischen Ontario. Seit 2001 bestehen deren Kontakte zu Chiemgauer Trachtlern, gegenseitige Besuche ergaben sich vor allem durch die gewonnene Freundschaft mit Sabine und Klaus Löhmann vom Trachtenverein Prien. Zu den weiteren Planungen sagte Ryan Stiller: „Erstmals bei einem Gaufest im Chiemgau waren wir 2015 in Prien, für das nächste Gaufest 2024 in Hohenaschau haben wir es uns wieder vorgenommen“. Der Trachtler-Dialog zwischen Bayern und Nordamerika wird seit vielen Jahren auch von Besuchen der Bayern in den USA geprägt, so besteht bereits eine Einladung zum nächsten Gautrachtenfest beim Gauverband Nordamerika, das vom 3. bis 6. Juli im Bundesstaat Delaware an der Ostküste stattfindet.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Matthias Schnaiter aus Bernau und Holger Klaassen aus Brake beim Gauball in der Frasdorfer Lamstoahalle. 2. Ryan Stiller-Sabine u. Klaus Löhmann – Tracey Stiller aus Kanada

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!