Allgemein

Gartenkonzert der Mädchengruppe SiMaGlü im Katharinenheim Bad Endorf.

Bereits zum 3. Mal waren die drei Mädchen der Musikgruppe SiMaGlü Carola (15), Katharina (12) und Anna (13) zu Gast im Katharinenheim in Bad Endorf.

Der schattige Garten, konzertant bestuhl, bot den idealen Rahmen für dieses, mit großer Vorfreude erwartete Konzert von SiMaGlü. Der Name SiMaGlü ist im Übrigen die Abkürzung von „Singen macht Glücklich“. Dass die Mädchen ihrem Namen alle Ehre machten, konnte man an den begeisterten Gesichtern der zahlreich erschienenen Senioren*innen ablesen.

„Paula“ aus der sozialen Betreuung der Einrichtung begrüßte die Gäste, auf die ein internationales und abwechslungsreiches Programm wartete. Schwungvoll starteten die Mädels mit dem Titel von Gitte Hänning aus dem Jahre 1963 „Ich will ´nen Cowboy als Mann“, gefolgt von Bobby Mc Ferrins Song „Don´t worry be happy“.

Durch das Programm führte charmant SiMaGlü´s Coach, Ralf Glück, der die weiteren Titel „Lollipop“ (The Cordettes), „Mama“ Mia (Abba) und „In the summertime“ von Mungo Jerry aus den 70igern anmoderierte. Bei dem selbst komponierten „Mitmach-Song“ „Radl fahrn ma“ traten die Senioren*innen fleißig mit den Händen in die Pedale.

Das Lied von Peter Fox „Haus am See“ leitete die nächste Sangesrunde ein. Es folgten die Lieder „Ich will keine Schokolade“, der eigene Song „Eis“ und „Happy“ von Pharrell Williams.

Die Vielseitigkeit der Musikauswahl und die sehr gute Sangesleistung der Mädchen wurden in den weiteren Liedern deutlich. Hier folgten die Songs „Boy from Ipanema“, „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini“, „An Angel“ (Kelly Familiy), „Liebeskummer lohnt sich nicht“ und Randy Newmanns Song „You´ve got a friend in me“.

Im Konzertprogramm ging es flott mit dem Ray Charles Nummer 1 Hit aus dem Jahre 1961 „Hit the road jack“ weiter. Es folgte, der vom Coach Ralf komponierte Blues „Der Chiemseeblues“ und Annett Louisans „Katzen“-Lied. Premiere hatte das, von Katharina für einen deutschweiten Schulwettbewerb „echt kuh-l“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, geschriebene Lied „Zack die Bohne“, wo es um gesunde Ernährung geht. Einen flotten Rap, gepaart mit einem eingängigen Refrain, den Kathi natürlich auch selbst mit ihren Mädels präsentierte und mit sehr viel Applaus belohnt wurde.

Als Zugabe sangen die Mädchen a cappella für die begeisterten Senioren*innen noch einige bekannte Volkslieder. Eine Seniorin meinte zum Schluss: „Hoffentlich kommts boid moi wieda, es war so schee mit eich, Mädels!“

Bericht und Bilder: Ralf Glück

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!